Barfuß laufen: Natürlich gut beschuhtOptisch ist sie nicht gerade der Hit: Hornhaut am Fuß. Doch die natürlichen Schuhsohlen sind Hightech-Tretern überlegen und machen uns weder unsensibel noch schwerfällig.
Versalzung: Wie entstehen die rätselhaften Salzfinger des Toten Meers?Das Tote Meer ist so versalzen, dass sich in seinem Wasser dicke salzige Schlieren absetzen. Wie es zu diesen »Salzfingern« kommt, konnte womöglich geklärt werden.
Bauernhof XXL: Warum Großbetriebe besser fürs Klima sindArtenschutz, Klimaschutz, Bio-Anbau: Das Video stellt Vor- und Nachteile diverser Landwirtschaftsformen vor
Wanderungen: Polarfuchs unternimmt epische ReisePolarfüchse sind auf dem Meereis zu Hause. Dennoch bringt die ausgedehnte Wanderung eines Jungtiers über tausende Kilometer Biologen zum Stauenn.
Sciencefiction: Space Opera – Beijing StyleDer chinesische Sciencefiction-Film »Die wandernde Erde« hat Anfang 2019 in China alle Kassenrekorde gebrochen. Was zeichnet den Film aus?
Brauereien: Was den Geschmack von Bier bestimmtHopfen, Malz, Hefe und Wasser: Wie schaffen es die Brauereien, aus diesen wenigen Rohstoffen die große Vielfalt der Bierstile zu zaubern?
Totgeglaubter Wasserfloh: Frankfurter Biologen entdecken lebendes FossilWasserflöhe sind kleine Krebstiere - und leicht zu übersehen. Vielleicht entging auch deshalb eine in Finnland entdeckte Art den Wissenschaftlern. Sie war nur als Fossil bekannt.
Sterbender Stern: Ein brodelnder Sterngigant – Eta CarinaeDer sterbende Stern Eta Carinae ist ein wahrer Hexenkessel und steht kurz vor seinem Ende. Das Weltraumteleskop Hubble lieferte ein spannendes Porträt des Sterngiganten.
Hirschhausens Hirnschmalz: Zwischen Frieren und FegefeuerMänner und Frauen empfinden ein und dieselbe Temperatur nicht nur unterschiedlich – sie beeinflusst auch ihre kognitive Leistungsfähigkeit auf verschiedene Weise.
: Vorschau Gehirn und Geist 09/19Die Kristallkugel im Kopf Unter Neuroforschern findet eine faszinierende Idee immer mehr Anhänger: die vom Gehirn als »Vorhersagemaschine«. Demnach blicken …
: Bücher und mehr -Thomas Sünder, Andreas Borta: Ganz Ohr -Daniel Z. Lieberman, Michael E. Long: Ein Hormon regiert die Welt -Stefan Klein: Wir werden uns in Roboter verlieben …
Depression: Vorbeugende Therapie verzögert Rückfälle Zu den Merkmalen einer Depression gehört es, dass bei vielen Patienten einige Zeit nach einer überwundenen Episode die Symptome erneut auftreten. Wäre es daher …
Selbsttötung: Oft geht dem Suizid eine Behandlung vorausSuizide gehören bei jüngeren Menschen zu den häufigsten Todesursachen. Eine viel diskutierte Frage ist, ob die Betroffenen vor ihrer Tat professionelle Hilfe …
Neonatologie: Frühstart ins LebenKinder, die zu früh auf die Welt kommen, müssen häufig medizinisch überwacht werden. Vor allem Babys, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden, …
Gute Frage: Reden Frauen mehr als Männer?Ob Männer oder Frauen im Alltag mehr reden, hängt stark von den jeweiligen Umständen ab: Männer sind im Schnitt gesprächiger im Job, Frauen in der Partnerschaft.
Stress und Entspannung: Die dunkle Seite der MeditationRund ein Viertel der Menschen, die regelmäßig meditieren, berichten von belastenden Stimmungen im Rahmen ihrer Übungen. Das zeigt eine Untersuchung, für die …
Attraktivität: Der Cheerleader-Effekt wirkt nicht bei jedemVor einigen Jahren beschrieben Psychologen den »Cheerleader-Effekt«: Ist eine Person von einer Gruppe Menschen desselben Geschlechts umgeben, halten Betrachter …
Demenz: Zähneputzen gegen Alzheimer?Ablagerungen auf den Zähnen können zu Parodontitis führen, einer bakteriellen Zahnfleischentzündung, die unbehandelt den Halt der Zähne lockert, bis diese …
Psychische Störungen: Zweifel an Depressionsgenen Mehr als 1000 Forschungsarbeiten über insgesamt 18 Gene, die darin mit der Entstehung von Depressionen in Zusammenhang gebracht wurden, beruhen …
Sozialverhalten: Warum sich manche Menschen zu Hause einigelnHikikomori ist eine außergewöhnliche Form der Abgeschiedenheit: Die Betroffenen verkriechen sich in ihrer Wohnung oder ihrem Zimmer und beschränken den Kontakt …
Verhaltensforschung: Bei Bonobos mischt Mutti mitSo manche Mutter liegt ihrem Sohn mit dem Wunsch nach Enkelkindern in den Ohren. Bonobo-Mütter gehen einen Schritt weiter und nehmen die Sache selbst in die …
Drogen: Cannabidiol dämpft das Verlangen nach Heroin Ein Inhaltsstoff der Hanfpflanze könnte Heroinabhängigen den Entzug erleichtern. In diese Richtung deutet das Ergebnis eines Versuchs, den Forscher um Yasmin L …
Nachtruhe : Licht beeinflusst den Schlaf unterschiedlichOb Licht am Abend den Schlaf stört, hängt möglicherweise stärker von der Person ab als bisher vermutet, berichtet ein Forscherteam um Andrew J. K. Phillips von …
Editorial: Vielen Dank für die Blumen!Wozu soll denn das gut sein?!«, fragte ich mich, als mir kürzlich die Publikation einer japanischen Arbeitsgruppe in die Hände fiel: Das Forscherteam hatte …
Körperbild: Heilsamer SpiegeltrickVilayanur S. Ramachandran erfand in den 1990er Jahren eine simple Methode, die Phantomschmerzen lindert. Damit bewies er: Unser Körperempfinden entsteht im Gehirn.
Agnosie: Die Frau, die nur noch Details sahAlzheimer löst bei einer Frau Simultanagnosie aus. Dadurch zerfällt ihre Welt in Fragmente und sie sieht nur noch Details. Eine Szene als Ganzes kann sie nicht mehr wahrnehmen.
Tinnitus: Das Fiepen im RauschenWie der Phantomton bei Tinnitus entsteht, ist noch unklar. Ein neues Modell bietet nun eine schlüssige Erklärung.
Bildgebung: Schattenriss des Gehirns Eine innovative Technik erlaubt es, lebendes Hirngewebe sehr genau darzustellen. Der Trick: Forscher färben nicht die Zellen selbst an, sondern den Raum dazwischen.
Intelligenz: Mehr Köpfchen? Statistisch hängt der IQ eines Menschen zwar durchaus mit der Größe seines Gehirns zusammen. Dennoch spielt das reine Volumen dabei nur eine kleine Rolle.
Neuronale Hemmung: Weniger ist manchmal mehr! Lange Zeit dachten Forscher, dass viele neurologische und psychiatrische Erkrankungen auf einer zu geringen Hirnaktivität beruhen. Doch häufig ist genau das Gegenteil der Fall.
Personale Identität: Annähernd ich Sind Sie heute der gleiche Mensch wie vor zehn Jahren? Die meisten von uns würden das für sich bejahen. Aber woran machen wir unsere Identität eigentlich fest?
KurzIntervention: Auf die sanfte Art Ein Brief mit persönlicher Anrede, eine Übung im Perspektivenwechsel: Schon kleine psychologische Tricks können oft wichtige Verhaltensänderungen bewirken.
Forensik : »Gewalt ist ein Teil unserer Natur«Was einige Menschen zu Gewalt und unmoralischen Taten treibt, erklärt der Berliner forensische Psychiater Hans-Ludwig Kröber im Interview.
D-Faktor: Die dunkle Seite der Persönlichkeit Gibt es einen gemeinsamen Nenner des Bösen? Laut Psychologen hängt die Neigung zu unmoralischem Handeln von einer Kombination typischer Charaktermerkmale ab.
Naturtherapie: Heilsames Eintauchen ins GrünEin Waldbesuch soll weitreichende Effekte auf Körper und Psyche haben. Worauf beruht die heilende Wirkung – und bei welchen Erkrankungen kann Waldbaden eingesetzt werden?
Hemmes mathematische Rätsel: Der Weg um den TeichWie viel Quadratmeter Steine braucht man, um einen 4 Meter langen Weg entlang eines sechseckigen Teichs mit einer Seitenlänge von 50 Metern zu pflastern?
Soziopod Live & Analog: Macht Geld glücklich?Anlässlich der Ausstellung LAUREN GREENFIELD – GENERATION WEALTH waren wir in den Deichtorhallen in Hamburg zu Gast mit einen Live-Podcast zum Thema »Macht Geld …
Omega Tau: DesinfektionDesinfektion ist ein Thema, mit dem wir alle ständig direkt oder indirekt zu tun haben. Sie ist relevant in der Landwirtschaft, in der Lebensmittelverarbeitung, …