Neurowissenschaft: Schon wenige Hirnzellen lassen Mäuse halluzinierenForscher haben Mäuse auf Knopfdruck Halluzinationen ausgelöst – und dabei etwas über die visuelle Wahrnehmung gelernt.
Säugetierevolution: Echter SchluckerSchlucken oder Milch saugen – das können wir dank unseres Zungenbeins. Diesen Knochen haben Wissenschaftler jetzt in einem unserer Vorläufer aus dem mittleren Jura gefunden.
Strom leitende Bakterien: Wurmröhren als KabelkanalKabelbakterien leiten Strom im Meeresboden. Einer neuen Studie zufolge nutzen sie dafür Tunnel von Würmern. Auch die profitieren davon.
Warkus' Welt: Her mit dem guten Leben?Nicht nur Philosophen wünschen sich ein gutes Leben. Doch wie sieht ein solches überhaupt aus? Die Antwort auf diese Frage hängt auch von unserem Menschenbild ab.
Emotionale Vorliebe: Die meisten Menschen halten Babys linksBeim Tragen von Kleinkindern haben Eltern offenbar eine klare Seitenpräferenz. Und auch der Antwort auf die Frage, warum das so ist, sind Forscher nun ein Stück näher gekommen.
Einfache Sprache: So leicht kann Verstehen seinVom Deutschen ins Deutsche zu übersetzen, klingt einfach, ist es aber nicht
Projekt Zukunft: Mission auf dem ÜbungsmondDer ESA-Astronaut Matthias Maurer könnte bald bei einer Mondmission mitfliegen. Dafür trainiert er auf der Kanarischen Insel Lanzarote.
Hemmes mathematische Rätsel: 77777777777…Eine Zahl, von der jede Ziffer eine 7 ist, wird durch 199 geteilt und führt zu einem ganzzahligen Ergebnis. Wie lauten die letzten vier Ziffern dieses Quotienten?
Resveratrol: Muskelkraft dank Traubensaft?Forscher gaukelten Ratten vor, sie seien auf dem Mars. Eine Substanz, die im Rotwein vorkommt, hielt ihre Muskeln bei der Stange. Sollten Astronauten also künftig Wein trinken?