Mondentstehung: Der Mond ist wohl sehr altEine neue Analyse von Mondgestein erhellt ein altes Rätsel um den Erdtrabanten - und lässt eine sehr frühe Mondentstehung wahrscheinlich erscheinen.
Chernobyl: Der Preis der Lügen Die Serie »Chernobyl« zeichnet in akribischen wie auch erschreckenden Details den schlimmsten atomaren Unfall der Menschheitsgeschichte nach. Was davon ist tatsächlich wahr?
Gigantischer Knochenfund: Der Riesendino aus SüdfrankreichZwei Meter misst dieser bei Bordeaux gefundene Beinknochen. Das Fossil stammt von einem der größten Landlebewesen aller Zeiten.
Weinforschung: Bodenmikroben bestimmen WeingeschmackWas ist Terroir? Auch die Bodenbakterien scheinen für den individuellen Charakter der Traube eine Rolle zu spielen, legt nun eine Studie nahe.
Stammzellforschung: Grünes Licht für Mensch-Tier-HybrideEin neues Gesetz erlaubt in Japan, Mischwesen mit Menschenzellen bis zur Geburt heranwachsen zu lassen. Nun sollen erste Experimente nach den neuen Regeln beginnen.
Klimawandel: Arktische Wärme lässt Rentiere verhungernEin warmer, nasser Dezember ließ die Weiden der Tiere vereisen - und solche Hungerwinter werden häufiger.
Wetter: Verhindern Hagelflieger Hagel?Können Hagelflieger tatsächlich Hagel verhindern? Und falls ja: Gibt es dabei Nebenwirkungen?
Hirschhausens Hirnschmalz: Dabei sein ist allesFOMO, die pathologische Angst etwas zu verpassen, ist eine neues Phänomen? Von wegen! Eckart von Hirschhausen outet sich als früh Betroffener.
: Vorschau Gehirn und Geist 10/19Tief ein- ... und langsam ausatmen! Aktuelle Studien beweisen: Unsere Atmung synchronisiert neuronale Aktivität – und beeinflusst auf diesem Weg unter …
: Bücher und mehr-Nicolette Perry, Elaine Perry: Heilpflanzen für Kopf und Seele -Michaela Brohm-Badry: Das gute Glück -Lydia Lange: Sollen Wollen und Lassen Sollen …
Emotionen: Macht traurige Musik depressiver? Wer bedrückt ist, bevorzugt meist traurige Musik. Das gilt auch für Menschen, die an einer Depression leiden, wie 2015 eine Studie zeigte. Tragen …
Traumatisierung: Ecstasy gegen seelische WundenTraumatische Erfahrungen können noch Jahre oder sogar Jahrzehnte später die Psyche der Betroffenen belasten. Personen mit einer Posttraumatischen …
Chronobiologie: Wenn Eulen zu Lerchen werdenNachteulen leben mit einem so genannten sozialen Jetlag: Die Zeiten für Schule und Arbeit sind überwiegend auf Menschen ausgelegt, die früh schlafen gehen und …
Gute Frage: Warum offenbaren Menschen ihre seelischen Nöte im Internet?Blogger, YouTuber und Influencer – viele stellen ihre seelischen Nöte und Störungen im Netz zur Schau. Warum?
Demenz: Alzheimerplaques verengen Hirngefäße Ein deutlich verlangsamter Blutfluss im Gehirn gehört zu den früh erkennbaren Veränderungen bei Menschen mit Alzheimerdemenz. Wie es zu diesem Phänomen kommt …
Selbstwahrnehmung: Blind für die eigenen GefühleMan fühlt sich unwohl, ohne so recht zu wissen, wo der Schuh drückt – das hat wohl jeder schon einmal erlebt. Manchen Menschen aber fällt es grundsätzlich …
Partnerschaft: Gleicher Typ, gleiche Probleme?Wenn die Liebe beim letzten Mal nicht von Dauer war, scheint es nicht die klügste Strategie, sich erneut dieselbe Sorte Mann oder Frau zu suchen. Doch offenbar …
Schlaf: Wer friert, träumt weniger Träume erleben wir überwiegend während der REM-Schlafphasen, in denen das Gehirn hochaktiv ist, der Körper zuckt und sich die Augen wild hin- und herbewegen. …
Neuroplastizität: Eine eigene Hirnregion für PokémonGesichter zu erkennen, ist entscheidend für das Sozialverhalten. Dass wir darin im Lauf unserer Entwicklung quasi zum Experten werden, haben wir der Plastizität …
Parkinson: Vom Darm zum HirnBei Parkinsonpatienten gehen Dopamin produzierende Nervenzellen in einer Hirnstruktur namens Substantia nigra rapide zu Grunde. Grund dafür sind vermutlich …
Hirnentwicklung: Musik für FrühchenDank des medizinischen Fortschritts haben Kinder, die extrem früh zur Welt kommen, heute eine vergleichsweise gute Überlebenschance. Oft leiden sie jedoch …
Haustiere: Sensible Vierbeiner Wenn Hunde und Menschen zusammenleben, dann scheint sich ihr Stresslevel einander anzugleichen. Das berichtet ein Team um Ann-Sofie Sundman von der schwedischen …
Sozialverhalten: Eine volle Geldbörse kommt eher zurück Nahezu weltweit geben Menschen ein verloren gegangenes, gut gefülltes Portmonee eher zurück als ein ziemlich leeres. Das schließen Forscher aus der Schweiz und …
Editorial: Überraschung? Bloß nicht!Manchmal beginnt die Geschichte eines Gehirn&Geist- Titelthemas mit einem Song. In diesem Fall mit »Heaven« von der britischen Indie-Pop-Band The Talking Heads. …
Hemmes mathematische Rätsel: TetrominosVersucht man, die fünf verschiedenen Tetrominos zu einem 7x3-feldigen Rechteck zusammensetzen, bleibt ein Feld frei. An welchen Positionen kann das freie Feld liegen?
Psychische Störungen: »Offenheit hilft, den Teufelskreis zu durchbrechen«Der Psychologe Stephen Hinshaw wuchs mit einem Vater mit einer bipolaren Störung auf. Heute erforscht er psychische Erkrankungen und kämpft gegen deren Stigmatisierung.
Infografik: Krebs im KopfEin Überblick über die Entstehung, das Erkrankungsrisiko und die Auswirkungen von Hirntumoren auf Wahrnehmung und Verhalten.
Undine-Syndrom: Atemlos durch die Nacht Bei Patienten mit dem Undine-Syndrom setzt nachts die Atmung aus. Ein Zufall führte Ärzte auf die Spur einer möglichen Heilmethode.
Neurologie : Zwei Wege zum SchmerzLange gingen Wissenschaftler davon aus, dass Schmerzempfindungen bei Männern und Frauen auf die gleiche Weise entstehen. Doch das ist ein Irrtum.
Körperbild : Die Gummihand-IllusionZwei amerikanische Neurowissenschaftler erzeugten bei Probanden mit einem simplen Trick den Eindruck, ein fremder Gegenstand gehöre zum eigenen Körper.
Wahrnehmung: Probleme gesucht!Unser Gehirn vergleicht gern. Das hindert uns nicht nur daran, absolute Urteile über unsere Umwelt zu fällen, sondern kann auch ziemlich frustrierend sein
Ästhetik : Warum uns gefällt, was uns gefälltSchönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. In vielen Fällen folgt unser Ästhetikempfinden aber dennoch ganz bestimmten Mustern.
Organoide : Ein Baukasten für Gehirne Forscher entwickeln ein Baukastensystem für künstliche Minihirne.
Tee: Das EntspannungselixierTee belebt nicht nur Körper und Geist – womöglich wirkt er sogar psychischen Krisen entgegen.
Händigkeit: Spurensuche eines LinkshändersWas sind die Ursachen der Handpräferenz? Ein Selbstversuch im Labor gibt Aufschluss.
Nostalgie : Sehnsucht nach gesternWer ab und zu wehmütig in Erinnerungen schwelgt, ist optimistischer, zufriedener und selbstbewusster. Doch Vorsicht: Das Gefühl kann auch leicht missbraucht werden.
Porträt: »Ich reduziere Ungewissheit«Der Brite Karl Friston glaubt, die Arbeitsweise des Gehirns entschlüsselt zu haben. Manche halten ihn deshalb für ein Jahrhundertgenie – andere für egoman.
Predictive Coding: Die Kristallkugel im Kopf Viele Neurowissenschaftler glauben heute, dass das Gehirn permanent die Zukunft vorhersagt. Erklärt diese Theorie womöglich, wie der menschliche Geist funktioniert?