Vulkane: Geologen rätseln über kochenden KraterseeIn einem der Krater des hawaiianischen Vulkans Kilauea sammelt sich Wasser - und bislang kann sich noch kein Geologe erklären, warum.
Neutronensterne: Das Verlöschen eines kosmischen LeuchtturmsDie Radiopulse eines schnell rotierenden Pulsars werden im Jahr 2028 für 42 Jahre verstummen. Der Grund: Ein relativistischer Effekt verdreht seine Drehachse.
Babynahrung: Wie beugt man einer Lebensmittelallergie vor?Die deutsche Leitlinie zur Allergieprävention ist abgelaufen. Experten in den USA empfehlen, schon wenige Monate alte Babys mit Erdnussproteinen zu füttern.
Artensterben: Hurrikan »Dorian« letzter Sargnagel für bedrohte Art?Hurrikan »Dorian« hat auf den Bahamas katastrophale Zerstörungen angerichtet. Mehrere Vogelarten sind durch die Folgen akut bedroht, eine ist vielleicht sogar ausgestorben.
Bedrohte Wale: Tankschiffe im WalgebietAuf einer Insel in Kanada beobachten zwei Forscher Wale in einem bedrohten Lebensraum. »The Whale and the Raven« will den Blick auf das Artensterben richten.
Wale: Geheimnisvollste Walfamilie um eine Art reicherDie Welt ist um eine »neue« Walart reicher: Der Schnabelwal lebt im Nordpazifik zwischen Nordjapan und Alaska - und war lange eine Art Missverständnis.
Skandinavien: Die Schätze der WikingerGoldene Ringe verlieh ein Wikingerkönig seinen treuen Gefolgsmännern, so erzählen die Sagas. Und dennoch fehlen solche Preziosen in deren Gräbern.
: Vorschau Archäologie Geschichte Kultur 4/19Heldengeschichten Übermenschen haben Konjunktur, ob sie nun fliegen können oder dutzende Bösewichte mit fantastischen Kräften besiegen, ob sie in einer nahen …
Java: Die Herren der Goldringe In der höfischen Kultur Javas spielte Goldschmuck eine zentrale Rolle, der chemische Analysen und kulturhistorische Studien nun auf den Grund gehen.
Kelten: Krieger mit GoldschmuckGriechischen und römischen Autoren galten die Kelten als Barbaren. Doch überaus filigrane Goldschmiedearbeiten werfen ein ganz anderes Licht auf die gefürchteten Krieger.
Tutanchamun: Tutanchamuns Schätzchen Lange waren Goldbleche aus Tutanchamuns Grab nahezu vergessen. Nun haben Forscher sie untersucht und die Bilderwelt eines kosmopolitischen Königtums entdeckt.
Goldstandard: Die Einigung der WirtschaftsweltDie Weltwirtschaft des 19. Jahrhunderts brauchte eine gemeinsame Grundlage für den Währungsaustausch. Was konnte verlässlicher sein als ein Goldstandard?
Rheingold: Der wahre Kern des Mythos Der im Rhein verborgene Nibelungenschatz mag nur eine Legende sein, doch schon die Kelten wussten an den Flussufern Gold zu gewinnen.
Karibik: »Ihr tötet sie, um Gold zu gewinnen!« Die Hoffnung auf Gold lockte tausende Konquistadoren auf die Karibikinsel Hispaniola. Wenige Jahrzehnte später war deren Urbevölkerung fast ausgerottet.
Alchemie: Der Traum der Goldmacher Antike Lehren über die wahre Natur der Materie nährten die Hoffnung, Unedles in Gold verwandeln zu können.
Interview: Handwerk mit goldenem Boden Die Goldschmiedin und Archäologin Barbara Armbruster ist sehr gefragt, wenn Preziosen vergangener Kulturen eingehend untersucht werden. Ein Interview.
Mykene: Agamemnons Schatz Sie errichteten gewaltige Burgen und ließen sich mit kostbarem Goldschmuck bestatten. Doch woher bezogen die mykenischen Fürsten das Edelmetall?
Altes Peru: Ebenbilder der SonneDas Edelmetall galt bei den präkolumbischen Kulturen als Manifestation der mächtigen Sonne.
Qatna: Goldener Glanz in der Gruft Handel beförderte die Herrscher Qatnas in die Liga der Mächtigen, und Prunk gehörte zum guten Ton bei Hofe.
Mesopotamien: Gold für die Monarchen von UrSchon die Herrscher der ersten Stadtstaaten schätzten Gold und schmückten damit ihre Gräber. Woher sie es importierten, ist jedoch ein Rätsel.
Warna: Am Anfang war das KupferAm Schwarzen Meer entstanden um 4600 v. Chr. die ersten Goldobjekte der Welt. Warum gerade dort?
Hemmes mathematische Rätsel: Die verstrichene ZeitTreff'lichster Künd'ger der Zeit, wie viel ist vom Tage verflossen? Doppelt so viel bleibt als zwei Drittel der Zeit, die verstrichen.
Sternengeschichten: Kurt Gödel und die Reise durch die Zeit Durch die Zeit zu reisen wäre schon cool. Und wie das tatsächlich möglich ist, hat Kurt Gödel schon vor 70 Jahren rausgefunden. Ist aber leider dann doch …
Mondforschung: Gescheiterter Landeversuch der indischen Mondsonde VikramAm späten Abend des 6. September scheiterte die sanfte Landung von Indiens ersten Mondlander Vikram auf dem Mond.