Beobachtungstipp: Verfolgen Sie eine seltene Bedeckung in einem DoppelsternDurch systematische Bestimmungen der Helligkeiten des veränderlichen Doppelsterns Zeta Aurigae können Sie mithelfen, die Eigenschaften dieses Systems zu bestimmen.
Plastikprodukte: Forscher finden über 1100 unbekannte InhaltsstoffeViele Kunststoffe enthalten massenhaft unbekannte Inhaltsstoffe. Ob dies die Gesundheit gefährdet, ist nicht bekannt. Doch vorsorglicher Plastikverzicht könnte sich lohnen.
Meinels Web-Tutorial: Vom Daumenkino zum VideostreamingEin Video ist im Grunde nichts anderes als eine gewaltige Masse Bilder. Das macht ein Problem besonders drängend: Wie komprimiert man die Daten auf ein handhabbares Maß?
Stromgenerator: Gerät erzeugt Licht aus der DunkelheitLämpchen oder kleine Sensoren könnten künftig mit einer Art umgekehrten Solarzelle versorgt werden: Sie braucht nicht Licht, sondern Dunkelheit zur Stromerzeugung.
Sciencefiction: Insel im Nirgendwo Ein Traumstrand, Sonne, Wasser und Palmen - besser kann ein Urlaub nicht anfangen. Aber bei der Netflix-Serie »The I-land« ist nichts, wie es scheint.
Covering Climate Now: Wie sehr der Norden leidetVon verheerenden Waldbränden bis hin zum schmelzenden Eis in Grönland - die Arktis wandelt sich rapide und drastisch.
Elfenbein für Europa: Rotteten die Wikinger das isländische Walross aus?Walrosselfenbein war begehrter Rohstoff im mittelalterlichen Europa. Auch die isländischen Siedler mischten im Handel mit - bis zu einem vorhersehbaren Ende.
Biodiversität: Neue Art ist der größte SalamanderEs gibt nicht nur einen Chinesischen Riesensalamander, sondern drei verschiedene Arten. Die längste wird bis zu zwei Meter lang.
Hemmes mathematische Rätsel: Drei plus drei gleich dreiLegen Sie ein einziges Streichholz um, so dass ein korrekter Ausdruck entsteht. Es darf keine Ungleichung gebildet werden.
Wasserdampf auf dem Exoplaneten Planet K2-18b: Neue Hoffnung?In der Atmosphäre des Planeten K2-18b hat ein Forscherteam Wasserdampf entdeckt. Was bedeutet das?
Warum Batteriefahrzeuge möglicherweise keine gute Idee sind: Abrechnung mit der AutoindustrieEin Verkehrsexperte plädiert für eine Abkehr vom derzeitigen Trend zum E-Auto. Stattdessen sollten wir öfter öffentliche Verkehrsmittel nutzen.