Neurologie: Wenn eine Hirnhälfte für zwei arbeitetWas läuft anders im Kopf von Menschen, die nur noch eine Großhirnhälfte haben? Ein Forscherteam warf einen Blick auf die neuronalen Schaltkreise - und war verblüfft.
Brände: Regenwaldzerstörung in Amazonien auf ZehnjahreshochOffizielle Daten bestätigen es: Die Abholzung am Amazonas hat 2019 spürbar zugelegt. Und die aktuelle Politik der Regierung Bolsonaro verspricht keine Entschärfung.
Ernährung: Mikroben könnten die Welt ernährenDie derzeitige Landwirtschaft ist wenig nachhaltig. Könnten Mikroben zukünftig die Produktion von tierischen Lebensmitteln oder Palmöl ersetzen?
Lobes Digitalfabrik: Der (Wahl-)Kampf ums HandySocial Media war 2016. Im Fokus der Materialschlacht, die Trumps Wiederwahl sichern soll, steht das persönlichste aller Geräte: das Smartphone.
Buschbrände in Australien: Rauch zieht bis nach SüdamerikaDie riesigen Flächenbrände in Australien lassen sich indirekt auch noch jenseits des Pazifiks nachweisen. Gesundheitliche Folgen hat der Qualm dort jedoch nicht.
Medizinischer Einzelfall: Federbett macht Mann schwer krankObwohl er keine Vögel hielt, erkrankte ein Mann an einer Vogelhalterlunge. Die Ursache lag in seinem Bett.
Klimawandel: Die globale WasserkriseWasser ist die Grundlage allen Lebens. Doch Bevölkerungswachstum und menschliche Eingriffe in die Natur sorgen für eine zunehmende Verknappung des wichtigen Rohstoffs.
Meinels Web-Tutorial: IPv4 – Der gute Geist des InternetsZig Milliarden Internetcomputer gibt es, jeder davon mit eigener Adresse. Das raffinierte Verfahren, das hier den Überblick behielt, wurde inzwischen Opfer seines Erfolgs.
Die Epoche des Hellenismus: Globalisierung nach griechischer ArtEin Althistoriker beschreibt den weltweiten Einfluss griechischer Kultur in der Antike.
Hemmes mathematische Rätsel: Elfmal die SechsFügen Sie in die freien Stellen mathematische Symbole (die keine Ziffern oder Buchstaben enthalten) so ein, dass die Gleichungen stimmen.
Integration: Deutsche Staatsbürgerschaft erhöht Bildungschancen von MigrantenEine Studie zeigt: Kinder von Migranten und Migrantinnen, die schon bei ihrer Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, haben später bessere Bildungschancen.