Neologismen: Was 2019 unseren Wortschatz bereicherteWas Puristen vor Zorn das »Pipi in die Augen« treibt, sammelt das Leibniz-Institut ganz offiziell. Kennen Sie alle Neologismen? Dann zeigen sie es mit einem gekonnten »Dab«!
Nitrat & Co: Jenseits der LandwirtschaftPassend zur Diskussion um Nitrat im Grundwasser spricht sich eine neue Studie dafür aus, einen umfassenderen Blick auf Stickstoffverluste bei der Nahrungsproduktion zu werfen.
Zeitdiagnosen: Der öffentliche Verkehr muss aus seinem HamsterradBloß keinem wehtun, ist das Kredo deutscher Verkehrspolitik. Eine reelle Chance hat der öffentliche Verkehr aber nur, wenn die Politik sich endlich auch gegen das Auto entscheidet.
Antike Logistik: Römer bauten auf Holz aus FrankreichEin seltener Fund von dicken Eichenholzbohlen aus Rom macht deutlich, welchen Aufwand die Römer treiben mussten. War das Holz in ihrer Heimat knapp?
Verhütung: Antibabypille nur noch einmal im Monat?Mediziner forschen an der Einmonatspille: Kunststoffarme halten sie über Wochen im Magen gefangen. Dann soll sie sich von selbst auflösen.
Aidsvirus: Die bunte erste Angriffswelle von HIVDie Körperabwehr reagiert schnell auf HIV, leider aber eher im Sinn des Angreifers: Im bunten Durcheinander der Abwehrschlacht reicht eine Immunzelle Viren an die nächste.
Sonnenforschung: Sonnengruß aus nächster NäheSeit 2018 durchfliegt die Parker Solar Probe regelmäßig die Korona, die äußere Atmosphäre unseres Heimatsterns. Jetzt gibt es erste Ergebnisse.
Zufallsfund: Astronomen filmen seltene Kometen-EruptionEigentlich soll das Weltraumteleskop TESS Exoplaneten aufspüren. Doch dann wurden die Wissenschaftler Zeuge eines seltenen Spektakels in unserem Sonnensystem.
Animation: Zebrabärblinge lassen sich nichts vormachenMisha Ahrens hat den Eric Kandel Young Neuroscientists Prize gewonnen. Im Interview spricht er über VR für Zebrabärblinge, Gliazellen und die Stringtheorie.
Ein fiktiver Roman über DNA-Computing: Digitalisierung als ThrillerDie Gefahren, die im Zuge von Big Data, KI und Social Media drohen, verarbeitet dieses Buch als Sciencefiction.
Hemmes mathematische Rätsel: Das babylonische RechteckDer 7. Teil der Länge, 7. Teil der Breite und 7. Teil der Fläche eines Rechtecks ergeben 2. Länge und Breite betragen 5+50/60. Wie lang und wie breit ist das Rechteck?