Ostafrika: Somalia ruft Notstand wegen Heuschrecken ausSeit Januar fallen große Heuschreckenschwärme über Ostafrika her. Für die Länder am Horn von Afrika wird die Lage immer gravierender. Somalia hat jetzt den Notstand ausgerufen.
150 Jahre alte Proben: Warum das Plankton schwächeltWie sich die Ozeanversauerung auf die marine Lebenswelt auswirkt, haben britische Forscher nun ziemlich genau an Plankton bemessen: Die Einzeller werden dünnhäutiger.
Artenverlust: Glühwürmchen-DämmerungMan sieht sie immer seltener sausen: Glühwürmchen. Habitatverluste setzen den beliebten Käfern empfindlich zu. Und dass wir ihre Paarungsrituale überstrahlen.
Ernährung: Wenn Hähnchenbrust zu Holz wirdHolzige Fetzen statt zartem Hähnchenbrustfilet? Das will niemand essen. Immer mehr zähes Fleisch ist ein ernstes Problem vor allem für Geflügelfarmer in den USA.
Weltkrebstag: Krebsfälle könnten sich bis 2040 verdoppelnImmer mehr Menschen erkranken im Lauf ihres Lebens an Krebs, berichtet die WHO. Die steigende Lebenserwartung ist aber nur einer der Gründe.
Hunde: Mit Spürnasen gegen die ZitrusplageDie Nasen von Hunden sind offenbar noch feiner als gedacht. Sie erschnüffeln einen Schädling, der Zitrusbäume killt - und zwar früher und zuverlässiger als der Labortest.
Therapeutischer Werkzeugkoffer bei Depressionen : Crashkurs im WellensurfenEin gelungenes Selbsthilfebuch auf Basis der Akzeptanz- und Commitmenttherapie.
Hemmes mathematische Rätsel: BuchstabengruppenDie Buchstaben des Alphabets wurden nach einem bestimmten Verfahren in drei Gruppen eingeteilt. Wohin gehört demnach das X?
Steinzeit: Die Mammutjäger vom Rande des EismeersBereits vor 32 000 Jahren lebten Steinzeitmenschen am Kältepol der bewohnten Erde. Wieso hatten sie sich ausgerechnet eine derart unwirtliche Gegend ausgesucht?
Transdisziplinäre Forschung: Gemeinsam ans ZielWenn sich die Wissenschaft mit Partnern aus der Praxis zusammentut, nennt sich das transdisziplinäre Forschung. Wieso ist so eine Kooperation sinnvoll – und wie …
: Bücher und mehr -Katharina Zweig: Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl -Navaz Habib: Aktivieren Sie Ihren Vagusnerv -Matthias Wengenroth: Gib dich nicht auf, lass dich wieder …
Gute Frage: Warum sehen wir die Welt stabil, wenn wir unsere Augen bewegen? Während Sie diesen Text lesen, springen Ihre Augen über die Zeile, verharren kurz und setzen dann zum nächsten Sprung an. Solche Augenbewegungen – so genannte …
Hirschhausens Hirnschmalz: Lügen und Lügen lassen Halten Sie sich für einen guten Lügner? Ich meine, jetzt mal ehrlich! Wenn Sie gerade spontan innerlich nickten, sind Sie wahrscheinlich ... männlich! Denn …
Editorial: Wie authentisch bin ich?Am liebsten gehe ich in Jeans und T-Shirt ins Büro; darin fühle ich mich am wohlsten. Doch für einen Chefredakteur gibt es natürlich nicht wenige Anlässe, bei …
Krankheitsbegriff: Neurodiversität – Der Wert des AndersseinsIst Autismus gar keine Krankheit? So jedenfalls sehen es Vertreter der Neurodiversitätsbewegung
Trypophobie: Igitt, Löcher!Bimsstein, Schwämme, Lotossamenkapseln – Menschen mit Trypophobie ekelt der Anblick scheinbar harmloser Gegenstände.
Hypnose: Behandlung unter TranceSchmerzen lassen sich unter Hypnose bekämpfen – so effektiv, dass sie bei Operationen mitunter sogar die Narkose erspart.
Ionenkanäle: Die Offenbarungen des KalmarsIn den 1940er Jahren experimentieren Andrew Huxley und Alan Hodgkin am Riesenaxon des Tintenfischs und lösen das Rätsel der neuronalen Erregungsleitung.
Künstliche Intelligenz: Sprachbegabte Maschinen Als Sam Bowman, Computerlinguist an der New York University, im Herbst 2017 die mageren Ergebnisse seiner eigenen Disziplin analysierte, trieb ihn vor allem …
Aufmerksamkeit: Kein Zutritt für Belangloses! Ständig strömt eine Flut von Sinnesreizen auf uns ein. Dank eines eingebauten Filters gelingt es unserem Gehirn jedoch, Unwichtiges auszublenden.
Impostor-Phänomen: »Mit jedem Erfolg wächst die Angst aufzufliegen«Einige Menschen sind begabt und erfolgreich – nehmen sich aber nicht so wahr. Was gegen Selbstzweifel und das Gefühl der Hochstapelei hilft, weiß Psychologin Sonja Rohrmann.
Gesundheitspolitik: Schluss mit der SonderregelungWer Psychotherapeut werden will, muss sich derzeit auf eine lange, kostspielige Ausbildung einstellen. Ein neues Direktstudium soll das ab September 2020 ändern.
Nähe: Auf AbstandBestimmte Nervenzellen im Gehirn erzeugen einen unsichtbaren Schutzwall um den Körper: Rückt uns jemand zu dicht auf die Pelle, schlagen sie Alarm.
Authentizität: Eine nützliche Illusion Die Idee, es gäbe ein wahres Ich, ist ein Trugschluss. Aber ein hilfreicher.
Selbstkongruenz: Wahres Ich – Echt jetztRatgeber empfehlen, wir sollten möglichst authentisch leben – also gemäß unserer echten Wünsche und Gefühle. Doch was heißt das? Und lässt es sich lernen?