Seuchen: Neuer Ebola-Ausbruch im WestkongoEine Häufung neuer Fälle im Westen des Kongos bereitet Experten Sorge: Binnen kurzer Zeit sind vier Menschen an dem gefährlichen Virus gestorben.
ÄrzteTag: Bund gegen Länder – ein Grundsatzkonflikt ums Ärzte-Honorar Kassenärztliche Vereinigung gegen Bundesoberbehörde: Der Streit um die förderungswürdigen Leistungen in Baden-Württemberg spitzt sich zu. Den Honorarvertrag …
Modellansatz: Pi ist genau 3 Gudrun spricht mit Petra Schwer und Thomas Kahle. Alle drei sind während des Gesprächs jeweils in ihrem Wohnzimmer und treffen sich auf einer …
Astronomie : 5000 Augen für die Dunkle EnergieMit einem ausgeklügelten Instrument wollen Forscher die Vergangenheit des Weltalls rekonstruieren. Dazu können sie bis zu 5000 Galaxien auf einmal im Blick behalten.
Astrophysik: Neutronensterne zerquetschen Atomkerne zu QuarkmaterieWie sieht es im Inneren der extrem kompakten Sternleichen aus? Finnische Astrophysiker wagen nun eine Prognose.
Forschungsschiff »Polarstern«: Eisige Expedition ans Ende der WeltErstmals hat ein Forscherteam nahe dem Nordpol überwintert. Die Crew der FS »Polarstern« erkundete die extremen Temperaturphänomene der Arktis und fand im Winter Leben unterm Eis.
Eine fachkundige Abhandlung über das Hochgebirge: Geballtes AlpenwissenÖkologe Hansjörg Küster gibt einen Einblick in die große Vielfalt der Alpenlandschaften.
Hemmes mathematische Rätsel: SechseckeDas kleine Sechseck hat einen Flächeninhalt von einem Quadratmeter. Wie groß ist der Flächeninhalt des großen Sechsecks?
Hochenergetisches Teilchen: Extrem-Neutrino vom Rand eines Schwarzen LochsErst zum zweiten Mal gelingt es Fachleuten, den Ursprung eines energiereichen Neutrinos zu finden. Diese Teilchen zeugen von den extremsten Prozessen im Universum.
: Therapie KompaktDie Stimmung richtig regulieren / Soziale Ängstlichkeit geht mit stärkerer Empathie einher / Psychosen nach Geburt kehren seltener wieder
Editorial: Wider die UnvernunftDie Coronakrise bestimmt zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses leider weiterhin unsere Arbeit und unseren Alltag. An einen normalen Besuch von Gaststätten, …
: Bücher und mehr - Martin Schröder: Wann sind wir wirklich zufrieden? - Roy F. Baumeister, John Tierney: Die Macht des Schlechten - Marc Dingman: Das Gehirn - …
: Geistesblitzeu. a. mit diesen Themen: - Die verführerische Macht des Zuckers - Was wir an uns nicht ändern würden - Wann wir Bösewichte lieben - Dem Gehirn beim …
Hörschäden: Gehör in GefahrWir setzen uns zunehmend schädlicher Dauerbeschallung durch Freizeitlärm aus. Dadurch könnten viele junge Menschen später eine starke Schwerhörigkeit entwickeln.
Familie: Papa, warum weinst du?Kinder von psychisch kranken Eltern leben oft im Schatten der seelischen Störung. Bisher finden sie kaum Hilfe und Unterstützung.
Depression: Gemeinsam gegen die dunkle WolkeWie hilft man einem depressiven Freund, Verwandten oder Partner? Eine Anleitung für Angehörige.
Neurotransmitter: Quantensprache der NeuroneDer Physiologe Bernard Katz entdeckte die ersten Hinweise darauf, dass Nervenzellen mit Neurotransmittern gefüllte Vesikel verschicken.
Tastsinn: Unter DruckDer Berührungssinn war Forschern lange ein Rätsel. Nun entschlüsseln sie Struktur und Arbeitsweise der beteiligten Proteine, die auch für die Schmerzwahrnehmung wichtig sind.
Konnektomik: Das Netzwerk des GeistesDie Verschaltung der Hirnareale bildet die Grundlage für unser Denken, Fühlen und Handeln. Forscher haben einen Weg gefunden, die Verknüpfungsmuster zu entschlüsseln.
Misogynie: »Die Täter suchen Schuldige«Ein Gespräch über radikale »Incels« und die Wurzeln der Gewalt gegen Frauen.
Biomarker: »Unsere Gene sind kein Schicksal«Die Medizinerin Angelika Erhardt erläutert warum individualisierte Diagnosen und Therapien noch in weiter Ferne liegen.
Epigenetik: Psychotherapie für die Gene?Traumatische Erfahrungen können das Erbgut »epigenetisch« verändern und so psychische Störungen begünstigen. Eine Psychotherapie könnte die schädliche Prägung wieder löschen.
Theory of Mind: Lügen will gelernt sein Kleinkinder müssen sich das Lügen erst mühsam aneignen. Diese wichtige und unterschätzte Fähigkeit verrät viel über die kognitive und moralische Entwicklung des Menschen.