Hamsterkäufe: Wer hortete all das Toilettenpapier?Coronakrise gleich Klopapierkrise. Warum Menschen massenhaft Rollen kauften, haben Psychologen in einer Umfrage untersucht. Offenbar trieb Ängstlichkeit viele zum Hamstern.
Lockdown-Effekte: Länger, aber schlechter geschlafenDie Zeit im Lockdown veränderte bei vielen Menschen das Schlafverhalten. Offenbar schliefen sie zwar länger, fühlten sich aber schlechter ausgeruht.
ÄrzteTag: Physiotherapie mit Leib und Seele Sie ist in Wilhelmshaven eine echte Institution: Helgard Schodde. Seit fast 50 Jahren ist die inzwischen über 70-Jährige in ihrem Beruf als …
Organoide: Anfänge des Lebens im Labor simuliertGanz früh macht der Embryo einen wichtigen Entwicklungsschritt: die Gastrulation. Forscher haben diesen Moment nun mit menschlichen Zellen im Labor nachgeahmt.
ÄrzteTag: Wie der erste virtuelle Tag der Organspende aussehen wird Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in der EU ist die Anzahl der Organspenden während der COVID-19-Pandemie in Deutschland nicht dramatisch …
Schifffahrtspsychologie: Not an BordStress, Einsamkeit, Heimweh: Ein Job auf dem Wasser ist für viele Seeleute auf Container- und Kreuzfahrtschiffen belastend. In der Corona-Krise mehr denn je.
Doktor Whatson: Wie kreativ ist eine Künstliche Intelligenz?Kunst ist eigentlich etwas tief menschliches. Trotzdem gibt es schon viele Beispiele Künstlicher Intelligenz, die Bilder malt oder Musik komponiert. Sind Künstler bald arbeitslos?
Warum negative Erlebnisse uns stärker prägen als positive: Geborene PessimistenEs erfüllt vermutlich einen Zweck, warum wir oft schwarzsehen – und es lässt sich gezielt überlisten.
Masken-Debatte: Späte KehrtwendeWHO und RKI sprachen sich lange gegen das Tragen von Mund-Nasen-Schutz aus. Dabei gab es schon recht lange Hinweise, dass Masken schützen. Wichtig ist, dass sie gut sitzen.