Unterwasserarchäologie: Paläoindianer wagten riskanten BergbauKnochenreste zeugen von gefährlichen Unternehmungen: Vor rund 11 400 Jahren erkundeten Menschen die Höhlen auf der Yukatan-Halbinsel auf der Suche nach einem kostbaren Naturstoff.
Persönlichkeitskongruenz: Deshalb fahren Menschen auf bestimmte Musik abFast jeder hat eine Lieblingsband oder einen Lieblingssänger. Warum? Nicht nur der Musik wegen. Offenbar hängt es auch von der Persönlichkeit der Musiker ab.
Covid-19: Wirkstoff Remdesivir in Europa zugelassenBislang gibt es gegen das Coronavirus keinen Impfstoff und kein zugelassenes Medikament. Nun hat die EU-Kommission einem viel versprechenden Wirkstoff die Zulassung erteilt.
Evolution der Geschlechter: Männchen zu Weibchen, Weibchen zu MännchenFür Lippfische ist die Geschlechtsumwandlung Teil des Lebens. Sie verrät etwas über die Evolution von Sex. Besonders lehrreich: die Wandelbarkeit des Blaukopf-Junkers.
Exoplaneten WASP-148: Zwei Planeten steigen in den RingErstmals direkt vom Boden aus entdeckt: ein extrasolares System – ein besonderes dazu. Denn in WASP-148 gibt es wohl zwei untereinander wechselwirkende Planeten.
Large Hadron Collider: CERN-Physiker identifizieren neues TeilchenBisher gesellten sich Quarks der gleichen Sorte nie zu größeren Teilchen. Nun haben Forscher ein Tetraquark aus vier gleichartigen Quarks entdeckt, die zudem auffällig schwer sind.
Methodisch inkorrekt: «85 Erlebnispunkte« ...diesmal mit linksdrehenden Windrädern, Seifenblasen, Ursteinen und ganz viel Sitzen. Experiment der Woche: Schallgeschwindigkeit
Ein Bildband über die heute gängigen Sternbilder: 88 Fenster ins UniversumDer Astronomie-Journalist Govert Schilling stellt die Konstellationen des Nachthimmels vor.
Hemmes mathematische Rätsel: EpimenidesEin notorischer Lügner, der bloß an einem Wochentag die Wahrheit sagt – aber an welchem?
Doktor Whatson: Wie aus Luft Benzin wirdModerner Transport pustet täglich massenhaft CO2 in die Luft. Die Umwandlung erneuerbarer Energie in andere Stoffe ist ein möglicher Lösungsansatz. Wie klappt das?
Elektrotherapie: Stromimpulse für den VagusnervEine Vagusnervstimulation kann Epilepsie und Depressionen lindern. Doch das erfordert eine Operation. Neuere Verfahren versuchen den Hirnnerv durch die Haut anzuregen.