Mobilität: Der schnelle Weg zur fahrradfreundlichen Stadt In Coronazeiten pendelt niemand gern in einem überfüllten Zug oder Bus zur Arbeit. Gerade in Metropolen sind Fahrräder beliebt wie nie. Doch sind die Städte auch vorbereitet?
Kosmologie: Dunkler Sektor könnte Wurmlöcher stabilisierenBisher hielten Physiker nur mikroskopisch kleine Abkürzungen durchs Raum-Zeit-Gefüge für plausibel. Nun skizzieren zwei Forscher einen Weg, wie auch Menschen so reisen könnten.
Gesund im Alter: Die wichtigsten Faktoren für ein langes LebenDie durchschnittliche Lebenserwartung steigt in Deutschland immer weiter an. Doch wie bleibt man möglichst lange fit? Fünf Tipps, mit denen Sie gesund alt werden.
Hemmes mathematische Rätsel: Die ÜberfahrtWie kommen ein Landwirt, ein Wolf, ein Lamm und ein Kohlkopf über einen Fluss, ohne dass manche davon aufgefressen werden?
Der mathematische Monatskalender: Michail Ostrogradski (1801–1862): Mathematiker wider WillenUm die finanzielle Situation zu verbessern, drängen ihn seine Eltern dazu, Mathematik und Physik zu studieren.
Berufsleben: Warum nicht nur Egozentriker Karriere machenMan muss nicht selbstbezogen und rücksichtslos sein, um aufzusteigen. Wichtiger ist offenbar eine andere Eigenschaft.
ÄrzteTag: Wie arbeitet eigentlich der Deutsche Ethikrat, Frau Professor Buyx? Die Corona-Krise fordert unsere Gesellschaft seit März in einer gänzlich ungewohnten Art und Weise heraus. Das neue SARS-CoV-2- Virus und die daraus …
Methodisch inkorrekt: «Bartträger aus Faulheit« ...diesmal mit Rasierern, 4 Akten, Tieren und ganz viel Scheiße. Experiment der Woche: Kühlschankvakuum
Hirschhausens Hirnschmalz: Wissenschaft und Humor – wie passt das zusammen?Seit 100 Ausgaben schreibt Eckart von Hirschhausen eine monatliche Kolumne für »Gehirn&Geist«. Zum Jubiläum sprach Chefredakteur Daniel Lingenhöhl mit ihm über Witz und Wahrheit.
Gute Frage: Macht uns Musik in Moll traurig?Der Musikwissenschaftler Günter Kleinen erklärt, wie bestimmte Merkmale von Kompositionen unsere Psyche beeinflussen.
Editorial: Last und SegenIch verrate Ihnen etwas: Ich bin gestresst. Die Deadline rückt bedrohlich nahe, und ich habe immer noch kein Editorial geschrieben. Jedenfalls keines, mit dem …
: Therapie kompaktMit diesen Themen: Hilft ein Hobby gegen Depression? Therapie unterstützt das Immunsystem Einwanderer in Kanada haben weniger Angststörungen
: Geistesblitzeu. a. mit diesen Themen: Auch der Mensch spitzt die Ohren Rettet Lithium im Trinkwasser Leben? Wie die Pille das Gehirn verändert
: Bücher und mehr - Bettina Pause: Alles Geruchssache - Susanne Boshammer: Die zweite Chance - Jérôme Brillaud: Philosophie der Einfachheit - Steven Taylor: Die …
Autismus: In den Tiefen des GehirnsVieles spricht dafür, dass subkortikale Bereiche des Gehirns an der Entstehung der Autismus-Spektrum-Störung beteiligt sind.
Die Gehirn&Geist-Infografik: Die bizarrsten WahnstörungenLiebeswahn, Capgras oder das Cotard-Syndrom - Wahn ist ein faszinierendes Phänomen, das die eigene Identität, den Körper sowie zwischenmenschliche Beziehungen betreffen kann.
Chronischer Schmerz: Das Leiden in den Griff bekommenViele Faktoren tragen dazu bei, dass Schmerzen langfristig bestehen bleiben. Eine erfolgreiche Therapie muss auch psychische Faktoren berücksichtigen.
Künstliche Intelligenz: Der gesunde MaschinenverstandNeuartige Sprachmodelle ziehen logische Schlüsse durch statistische Wahrscheinlichkeitsberechnungen und statten Computer mit einer Art Verstand aus.
Neuronale Plastizität: Wachst, ihr Nervenzellen!Mit verschiedenen Techniken versuchen Neurobiologen, Reparaturmechanismen im Gehirn anzukurbeln. Das könnte Menschen mit Demenz, Parkinson oder Querschnittslähmungen helfen.
Entwicklung: Meinst du das wirklich?Necken, Notlügen und Ironie erfüllen soziale Funktionen. Kinder erlernen diese Feinheiten der menschlichen Kommunikation nach und nach.
Wissenschaftsgeschichte: Vom Pionier zum AußenseiterVor 100 Jahren starb Wilhelm Wundt. Der Forscher, der ab 1879 das erste psychologische Institut der Welt aufbaute, geriet später fast in Vergessenheit – zu Unrecht.
Boreout: Jenseits der LangeweileLangeweile und Unterforderung im Job können zu Frust und Depressionen führen. Das Problem wird jedoch noch immer unterschätzt.
Zeitdruck: Los! Jetzt! Schnell!Zeitdruck schadet nichts, sondern tut Arbeitnehmern im Allgemeinen sogar gut? Laut Forschern ist diese Ansicht veraltet.
Neuroprothesen: War das ich oder mein Implantat?Immer mehr Patienten profitieren von einem Hirnimplantat. Je stärker solche Geräte in das Nervensystem eingreifen, desto größer sind allerdings auch die ethischen Bedenken.
Im Medizinschrank: Pantoprazol, Feuerlöscher mit NebenwirkungenSodbrennen ist unangenehm: Es drückt im Magen, brennt nahe dem Brustbein, mitunter kommt Säure hoch. Pantoprazol kann helfen, aber manchmal ist doch der Arztbesuch empfohlen.
Schutzimpfung: Kinder haben wegen H1N1-Impfung nicht öfter AutismusZwischen einer Schweinegrippe-Impfung von Schwangeren und späteren Autismus-Spektrum-Störungen bei ihren Kindern gibt es keinen Zusammenhang. Das zeigen Langzeitstudien.