Nobelpreis für Physik 2020: Am Ende der ZeitRoger Penrose, Andrea Ghez und Reinhard Genzel haben Schwarze Löcher aus der Fantasie in die Wirklichkeit geholt. Bis heute fordern die Objekte unsere Vorstellungskraft heraus.
Weltraumlift: Der Weltraum an der Leine Eine Weltraumrakete ist ein verschwenderisches Verkehrsmittel. Viel besser wäre es, ein Seil von der Erde zu spannen, an dem Liftkabinen hochklettern. Was braucht es dazu?
ÄrzteTag: Was macht die Rheumatologie für junge Ärzte interessant? Der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) macht der fehlende Nachwuchs in ihrer Disziplin Sorgen – auch vor dem Hintergrund, dass der …
Meinels Web-Tutorial: Ist das Web ein Cookie-Monster?Nur mit HTTP ist kein Internet zu machen, so viel ist sicher. Warum es Cookies ebenso braucht wie eine digitale Grundhygiene, erklärt unser Kolumnist Christoph Meinel.
detektor.fm: Ig-Nobelpreis 2020Was passiert mit Regenwürmern, wenn man sie bei hoher Frequenz vibrieren lässt? Wie schneidet ein Messer aus gefrorenen Fäkalien? Ein Podcast über den lg-Nobelpreis.
Grams' Sprechstunde: Sanfte Naturheilkunde kann giftig seinVermeintlich sanfte Medizin hat durchaus harte Folgen. Ein Beispiel: das Magenmittel Iberogast. Doch die Pflanzenheilkunde hat auch viel Gutes zu bieten.
Nobelpreis 2020: Die Bekanntgabe des Physik-Nobelpreises zum NachschauenDer Physik-Nobelpreis ist eine der größten Ehrungen in der Forschung. Dienstagmittag war offiziell, wer die Auszeichnung im Jahr 2020 erhält. Sehen Sie die Bekanntgabe hier erneut.
Nobelpreis für Physik 2020: Entdeckung des Schwarzen Lochs im Milchstraßenzentrum ausgezeichnetSie fanden ein Schwarzes Loch und zeigten, dass solch Ungetüme der Relativitätstheorie entsprechen. Nun sind Andrea Ghez, Reinhard Genzel und Roger Penrose Nobelpreisträger.
Hemmes mathematische Rätsel: Das Dreieck im DreieckWievielmal größer ist der Flächeninhalt des großen Dreiecks als der des kleinen Dreiecks?
Jagdtechnik: Schlange frisst Kröten von innen aufEine Schlange aus Thailand reißt ihren Opfern bei lebendigem Leib die Organe aus dem Bauch. Diese Technik schützt sie vermutlich vor dem Gift ihrer keineswegs wehrlosen Opfer.
Nachruf: Thorsten NeckelAm 8. August 2020 ist unser Freund und Kollege Thorsten Neckel verstorben. Die Astronomie war seine Welt.
The World at Night: The World at Night: Der Kuss des MondesLunarer Gipfelstürmer: Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln, ist vulkanischen Ursprungs und erst zwölf Millionen Jahre alt.
Welt der Wissenschaft: Interview: 10000 Kilometer und ein Traum wird wahrMit Mut und Elan verwirklichte sich der junge Afrikaner Nelson Ndugu seinen Traum und wurde Wissenschaftler.
Aktuelles am Himmel: Der Himmel im Überblick, Das SonnensystemNicht vergessen: Tolles Trio am Morgenhimmel • Astronomische Ereignisse • Abend- und Morgenhimmel • Gedränge am Abendhimmel • Fernglastipp: Mond, Venus und …
Editorial: Tauchgang ins UngewisseLiebe Leserin, lieber Leser, für die Lektüre dieser Ausgabe wird ein Schnorchel nicht ausreichen, denn wir werden uns bis an die Grenzen wagen. Sind Sie bereit …
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Schnelle Radioblitze: Erste Hinweise auf PeriodizitätBei zwei sich wiederholenden schnellen Radioblitzen fanden Astronomen Hinweise auf ein periodisches Verhalten. Dies spricht für ein spezielles Modell der mysteriösen Quellen.
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Gefährliche Umgebung für PlanetensystemeSysteme im Zentrum unserer Galaxis sind häufig den Begegnungen mit anderen Sternen ausgesetzt, welche die Stabilität der Systeme beeinträchtigen können.
Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls: Sonnenspuk und GeisternebelSonnenhalo, Persien, Sternschnuppen, Mars, Jupiter, Messier 100, NGC 4236, NGC 281 - der Pac-Man-Nebel
Zum Nachdenken: Doppelstern zerreißt beim Passieren von Sgr A*Wann überwiegt die Gezeitenkraft durch das extrem mausereiche Schwarze Loch die Anziehungskraft des Doppelsternsystms?
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Stern aus Galaxis geschleudert ... und TschüssEin Doppelsternsystem wurde bei seiner Begegnung mit dem extrem massereichen Schwarzen Loch im galaktischen Zentrum zerrissen. Einer der Sterne entflieht als Hyperschnellläufer.
Rezensionen: Neu erschienen– Jan-Markus Schwindt: Universum ohne Dinge Physik in einer ungreifbaren Wirklichkeit. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2020. VI + 324 Seiten mit elf Schwarz …
Leserbriefe: LeserbriefeBlaues Plasma fotografiert * Energieerhaltung im Universum * Gezeitenkräfte nachgerechnet * Newton und die Masse des Mondes * Errata
Gravitationswellen: Neuer Rekord bei Schwarzen LöchernGravitationswellenforscher entdecken das massereichste Schwarze Loch, das bislang mit den Detektoren von LIGO und Virgo nachgewiesen wurde.
Kosmologie: Trouble mit HubbleWie groß ist die Hubble-Konstante? Verschiedene Methoden der Kosmologie kommen zu unterschiedlichen Resultaten.
Welt der Wissenschaft: Meteoriten: Der Meteorit BlaubeurenBeim Ausheben eines Kabelgrabens wurde im Jahr 1989 zufällig ein mehr als 30 Kilogramm schwerer Stein gefunden, der sich als Deutschlands größter Steinmeteorit entpuppte.
Astronomie und Praxis: Smartphone: Our Galaxy: Ein 3D-Modell unseres MilchstraßensystemsPer Smartphone durch die Galaxis: Ein grafisches Modell veranschaulicht die räumliche Gestalt unseres Milchstraßensystems. Wir stellen die App vor.
Astronomie und Praxis: Monatsthema: Kosmische Strahlung – selbst gemessenKosmische Strahlung lässt sich mit einem einfachen Detektor nachweisen. Interessierte Laien, insbesondere Schüler, werden so zu Amateur-Astroteilchenphysikern.