Städte: Gärten sind Oasen für BestäuberWer in Ballungszentren etwas für Insekten tun möchte, kommt an privaten Gärten nicht vorbei: Sie sind überlebenswichtig für Bienen, Hummeln und andere Arten.
Ökosysteme: Mehr als die Hälfte der Flüsse schwer beeinträchtigtFlüsse und Seen bedecken weniger als ein Prozent der Erdoberfläche, und ihre Artenvielfalt ist hoch. Dämme, Verschmutzung und eingeschleppte Arten bedrohen sie.
Virobiom: Der Darm beherbergt zehntausende unbekannte VirenartenUnser Inneres ist ein lebenswertes Biotop für unzählige Bakterien und Viren. Eine Bestandsaufnahme offenbart zahlreiche unbestimmte Mitbewohner.
Doktor Whatson: GameStop erklärt: Wie Reddit großen Hedgefonds Milliarden kostetVor einigen Wochen ist die Aktie von GameStop regelrecht explodiert - in nur wenigen Tagen stieg der Kurs um über 1.700%.
Corona und Psyche: »Mir hilft es, mich zu erinnern, wofür wir das alles machen«Viele Menschen haben im zweiten Lockdown ihre persönliche Grenze erreicht. Die Therapeutin Lena Jelinek erklärt, wie wir weiter durchhalten und wann man sich Hilfe suchen sollte.
Erdmagnetfeld: Polsprung pulverisierte Strahlenschutz der Erde Das Erdmagnetfeld kehrt sich immer mal wieder um und tauscht die Pole. Hat das Folgen für das Leben? Es hatte, vor 42000 Jahren. Das zumindest sagen einige Forscher.
»Perseverance«: Hört auf mit den Marsmikroben!Kein Ort im Weltall wird derart romantisiert wie der Mars. Vieles davon ist Wunschdenken. Und doch bietet der Rote Planet eine große Chance für die Menschheit. Ein Kommentar
Hinter dem Rücken von Google und Co.: Im Schatten des World Wide WebAnonymität bringt Kriminalität mit sich. Doch das Darkweb ist nicht nur Schauplatz illegalen Handels, sondern bietet auch Whistleblowern einen sicheren Hafen.
Hemmes mathematische Rätsel: PuzzlespieleWie viele Züge braucht man mindestens für ein 1000-teiliges Puzzle?
Omega Tau: Epidemiologische ModellierungMarkus spricht mit Professor Dirk Brockmann über die mathematische und computergestützte Modellierung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten.
Arktische Luft: Tausende Meeresschildkröten nach Kälteeinbruch gerettetDer heftige Wintereinbruch in Texas macht nicht nur Millionen Menschen zu schaffen. An der Küste konnten sich zahllose Meeresschildkröten nicht mehr bewegen.