Astronomie und Praxis: Monatsthema: Das Auge: Ein natürliches Fenster zum AllSelbst erfahrene Beobachter staunen über ihre hohe Sehfähigkeit unter dunklem Himmel. Wie viel können wir mit und ohne Teleskop tatsächlich sehen?
Bjerringhøj: Der Wikinger in der falschen KisteNach gut hundert Jahren ist das Skelett einer außergewöhnlichen Wikingerbestattung wieder aufgetaucht. Es stellt die Forscher vor dieselben Rätsel wie die Ausgräber von einst.
Astrochemie: Bausteine des Lebens sind älter als die SterneLeben im All kann es nur auf Planeten im richtigen Abstand zu einem Stern geben, wenn auch genug biochemische Bauklötze da sind. Aber kommen die?
Artenvielfalt: Die bizarren Schleichenlurche von São ToméDie Inseln von São Tomé sind so etwas wie der Galapagos vom Golf von Guinea. Eine Studie an speziellen Amphibien unterstreicht den Artenreichtum des Archipels.
Atomunfall: Kühlwasser aus Fukushima soll ins Meer geleitet werdenJapan will Wasser ins Meer leiten, mit dem der geschmolzene Fukushima-Reaktor gekühlt wurde. Nachbarstaaten sind dagegen, Forscher halten die Gefahren für gering.
Spektakulärer Fund: Neun Neandertaler aus MittelitalienNeandertaler lebten über Jahrtausende in einer Höhle in Italien, bis ein Erdrutsch sie verschloss. Nun finden Forscher hier die Reste von neun Neandertalern.
Schlichting!: Die blaue StundeDie Ozonschicht absorbiert Gelb- und Orangetöne. Das verpasst dem Zenit bei tief stehender Sonne einen speziellen Farbton.
Humor: Der beste Witz der WeltWer humorvoll ist, gilt als kreativ und intelligent, kann für Erleichterung sorgen und Kummer lindern. Was es für einen guten Witz braucht? Vor allem die Überraschung.
Hemmes mathematische Rätsel: Loh-Shus BruderOrdnen Sie die Steine so um, dass die 1 in einer Ecke liegt. Es muss 8 Geraden geben, auf denen je 3 Steine mit ihren Mittelpunkten liegen und die Summe auf der Linie muss 15 sein.
Fleisch: Vom Mangel zum ÜberflussJagd, Viehzucht, Massentierhaltung: Der Fleischverzehr hat die Menschheit während ihrer gesamten Geschichte begleitet. Das Buch zeichnet nach, wie Mensch und Tier verflochten sind.
SPRIND #8: Mai Thi Nguyen-KimWarum ausgerechnet Chemikerin? Wie tanzt man die Ergebnisse seiner Doktorarbeit? Und was ist die kleinste gemeinsame Wirklichkeit?