Kein Brauner Zwerg: Zufallsfund im All heißt »Unfall« und ist nicht normalEin astronomischer Zufallsfund namens WISE 1534−1043 schaut zunächst aus wie ein Brauner Zwerg. Tatsächlich ist er aber bislang ein einzigartiger Himmelskörper.
Grams' Sprechstunde: Abschaffen geht nichtEin Verbot des Heilpraktiker-Berufs hat große Hürden. Das ist die Ultima Ratio und ist eigentlich nur zur Abwehr schwerster, konkreter Gefahren legitimiert.
Höhentraining: »Man atmet schneller und intensiver«Lieber im Tal leben und auf dem Berg trainieren, oder besser umgekehrt? Es kommt auf die Sportart an, sagt der Sportwissenschaftler Hannes Gatterer im Interview.
Humanevolution: Kaltes Klima sorgt für große MenschenKörper und Gehirn wurden in der Evolution des Menschen immer größer und schwerer - zumindest im Durchschnitt. Aber auch das Klima redete in der letzten Million Jahre ein Wort mit.
Urknall, Weltall und das Leben: Merkur und VenusIn der Video Vorlesung geht es um die terrestrischen Planeten Merkur und Venus.
Fossilien: Außergewöhnliches Vogelfossil mit gestreiftem SchwanzEine Versteinerung aus der Grube Messel bei Darmstadt lässt sogar das Muster der Schwanzfedern erkennen. Bei dem Vogel handelt es sich um eine neue Art.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß ist das Quadrat?Zeichnen Sie in ein rechtwinkliges Dreieck mit Kathetenlängen 3 und 4 ein möglichst großes Quadrat, das mit einer Seite auf der Hypothenuse liegt.
Ein Loblied auf den Kapitalismus: Mit Optimismus in die ZukunftKapitalismus und technologischer Fortschritt führen zu Ressourcen sparender und wachsender Produktion – was zu größerem Wohlstand für viele Menschen führen soll.
Jean de La Fontaine: Günstling, Rebell, FabeldichterDank seines Mäzens Fouquet wurde La Fontaine zum Dichter. Doch erst Fouquets Sturz machte ihn zum berühmtesten Fabelschreiber Frankreichs – gegen den Willen des Sonnenkönigs.