Flüge von Branson und Bezos: 100 Kilometer hoch, aber meilenweit entfernt von echter Raumfahrt Keine fünf Minuten verbrachten Branson und Bezos in der Hochatmosphäre, da feiern sie den Beginn des Weltraumtourismus. Dafür braucht es mehr als das, kommentiert Tilmann Althaus.
In Bestform: »Je extremer die Bewegung, desto belastender für die Bandscheiben« Wer sich von einem Bandscheibenvorfall erholt, ist oft unsicher: Darf ich wieder joggen? »Man beginnt mit schonenderen Sportarten«, rät Orthopäde Christian Schneider im Interview.
Leseprobe »Relativer Quantenquark«: Materie in Auflösung – Die Grundlagen der QuantenmechanikQuanten sind keine besonderen Teilchen und keine andere Form von Materie.
Corona-Impfungen: Comirnaty wirkt anscheinend sehr gut gegen DeltaDer Schutz durch Impfstoffe ist bei Delta nur um wenige Prozent reduziert. Allerdings gilt das nur für die vollständige Impfung mit zwei Dosen, eine Einzeldosis schützt kaum.
Urknall, Weltall und das Leben: UFOs, UAPs und AliensHarald Lesch und Josef Gaßner besprechen die neuen Erkenntnissen über UFOs, UAPs und Aliens.
Tragbare Elektronik: Gerät erntet im Schlaf Energie aus SchweißTragbare Elektronik wird immer mehr Alltag, doch bisher braucht sie große Akkus. In Zukunft soll das nicht mehr nötig sein – eine Biobrennstoffzelle erzeugt Strom aus Schweiß.
Grams' Sprechstunde: Wie wichtig ist Vertrauen für die Krebsbehandlung?Eine Krebsdiagnose verändert viele Bereiche des Lebens. Aber nicht nur die Diagnose selbst, sondern auch der Umgang seitens der Ärztinnen und Ärzte ist ausschlaggebend.
Tierversuch: Proteinmenge könnte pflanzliche Ernährung vorteilhaft machenWie gut Proteine für die Gesundheit sind, könnte von der Menge abhängen, nicht von der Art der Eiweiße. Darauf deuten Zucker- und Fettwerte von Mäusen hin.
Boomendes Mammutelfenbein: Weißes Gold aus braunem SchlammTonnenweise Mammutstoßzähne finden Glücksritter jedes Jahr im arktischen Sommer. Das Elfenbein fürs gute Gewissen, es könnte zum Fluch für Afrikas Elefanten werden.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viel Geld hat jeder der drei Männer?Ein Pferd kostet 100 Dirham, 3 Männer wollen es kaufen. Der 1. hat genug Geld, wenn beide ihm 1/3 ihres Gelds geben, der 2. bei 1/4 des Gelds und der 3. bei 1/5 des Besitzes.
Blinder Fleck in der Bienenforschung: Kommunikation abseits von TänzenDer Bienenforscher Jürgen Tautz erklärt in seinem neuen Buch, wie Bienen miteinander kommunizieren, etwa um sich über die Lage von Futterquellen auszutauschen.