Corona-Impfungen: Impfquote wird vermutlich unterschätztEine RKI-Umfrage deutet darauf hin, dass es mehr mindestens einmal Geimpfte gibt als offiziell bekannt. Ein möglicher Grund sind fehlende Meldungen durch Betriebsärzte.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer tödlichen Zuckerflut In Boston wohnten die Einwanderer dicht an der Industrie. Mit Wucht traf sie eine Flut, die nur auf den ersten Blick ulkig wirkt, erzählen unsere Kolumnisten Hemmer und Meßner.
Pandemiebekämpfung: Covid-19 könnte weltweit ausgerottet werdenDer Vergleich mit zwei erfolgreich bekämpften Viren zeigt, dass Sars-CoV-2 besiegt werden kann. Allerdings würde eine solche Kampagne sehr lange dauern und könnte auch scheitern.
Künstliche Haut: Roboter wechselt Farbe wie ein ChamäleonForscher haben ein Roboterchamäleon konstruiert, das seine Außenhaut der jeweiligen Hintergrundfarbe anpassen kann. In weniger als einer Sekunde.
Urknall, Weltall und das Leben: SternschnuppennachtDie Sternschnuppen der Perseiden sind im August am Nachthimmel gut zu sehen. Ein Podcast.
Planetenerkundung: Hallo, Venus! Tschüss, Venus!Die Raumsonde BepiColombo stattete unserem Nachbarplaneten einen Kurzbesuch ab, um dann weiter gen Merkur zu fliegen. Dabei hat sie seltene Bilder aufgenommen.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie alt sind die drei Töchter der Frau?»Ich habe drei Töchter. Das Produkt ihrer ganzzahligen Alter ist 36, die Summe ergibt meine Hausnummer – und die Älteste spielt Klavier.«
: Vorschau Spektrum der Wissenschaft Oktober 2021Bedrohte Artenvielfalt Der Mensch greift massiv in die Ökosysteme der Erde ein. Die Zerstörung der Umwelt löste nicht nur eine weltweite Klimakrise aus, …
: RezensionenHélène Courtois: Von der Vermessung des Kosmos - und der Entdeckung von Laniakea Holger Aust: Das Zeitalter der Daten. Was Sie über Grundlagen, Algorithmen …
: ZeitreiseWissenschaft vor 100 und vor 50 Jahren - aus Zeitschriften der Forschungsbibliothek für Wissenschafts- und Technikgeschichte des Deutschen Museums.
Mikrobiologie: Leben in einer Kohlendioxid-WeltMikroben, die sich von Kohlenstoffdioxid ernähren, lehren uns etwas über die ersten Organismen.
Paläoanthropologie: Ein weiteres Puzzlestück der menschlichen EvolutionEin erstaunlich später »archaischer« Mensch.
Editorial: Bedrohte ErdeAsteroiden faszinieren mich - aus ganz verschiedenen Gründen. Als Botschafter aus dem All liefern sie Erkenntnisse etwa zur Entstehung unseres …
Mathematische Unterhaltungen: Computer aus Treppenhaus-LichtschalternWas, wenn die Nachfolger von George Boole seine Werke anders interpretiert hätten? Vielleicht würden Computer anders funktionieren - möglicherweise sogar besser.
Archäogenetik: Übers Eis nach AmerikaDie Vorfahren der Uramerikaner saßen erst die Eiszeit aus, dann besiedelten sie den Doppelkontinent. Wie, wann und wo genau, ist umstritten. Forscher favorisieren drei Szenarien.
Ökologie: Erreger auf ReisenPer Flugzeug, Schiff und Landfahrzeugen verbreiten sich Schadpilze rund um den Globus. Das führt zu verheerenden ökologischen Schäden.
Bewusstsein: Das große ExperimentViele Theorien versuchen, das Bewusstsein zu beschreiben. In einer ungewöhnlichen Kollaboration finden nun weltweit Versuche statt, um zwei führende Ansätze zu prüfen.
Meeresbiologie: Riffe in schwerer SeeUmweltverschmutzung, Überfischung und nicht zuletzt die Klimakrise setzen tropischen Korallenriffen arg zu.
Naturschutz: Hilfe für KorallenriffeKönnen künstlich zugesetzte probiotische Bakterien gestresste Korallen vor dem Untergang bewahren?
Astronomie: Ein Planet wird verteidigtHimmelsdurchmusterungen sollen potenziell bedrohliche Asteroiden erfassen. Wie ließe sich so ein Objekt von seinem Kurs abbringen?
20 Liter Gülle für ein Kilo Fleisch: Ernstes Thema, leichter TonDer Mediziner und Kabarettist Eckart von Hirschhausen verschreibt sich den großen Themen unserer Zeit: dem Klimawandel und Umweltschutz.
Auffrischungsimpfung: Die Welt braucht Erstimpfungen dringender als eine dritte DosisIn Deutschland steht für manche ab September eine dritte Impfdosis bereit. Andernorts warten Millionen Menschen auf den ersten Piks. So wird sich die Pandemie kaum beenden lassen.