Fusionsforschung: Laserfusion feiert BeinahedurchbruchBislang gab das Fusionsexperiment nur 3 Prozent der Energie zurück, die man hineinsteckt. Nun ist der Wert schlagartig auf 70 Prozent gestiegen. Ein Meilenstein, sagen Experten.
Pompeji: Außergewöhnlich gut erhaltene Bestattung entdecktKurz bevor der Vulkan die Stadt zerstörte, ließ sich ein Exsklave einigermaßen pompös bestatten. Marcus Venerius Secundio hatte wohl auch ein Faible fürs griechische Theater.
Embryonalforschung: Wenn zwei Augen zurückstarrenIm Labor lassen sich aus Stammzellen Minigehirne züchten. Mit einem Trick bekommen sie auch zwei Augen. Oder jedenfalls deren Vorläufer.
Methodisch inkorrekt: »Storchen-Chemtrails«"Storchen-Chemtrails" direkt von der Renovierung der Wissenschaft.
detektor.fm: Licht aus für die UmweltLichtverschmutzung sorgt nicht nur dafür, dass nachts kaum noch Sterne zu sehen sind. Sie ist auch eine Gefahr für Pflanzen, Tiere und Menschen. Ein Podcast.
Materialwissenschaften: Seetang liefert funkelnde TintenVon eintönig bis schillernd: Günstige, umweltfreundliche Materialien lassen sich in leuchtende 2-D- oder 3-D-Formen verwandeln. Glimmer macht's möglich.
Methodenkritik: Was psychologische Studien wirklich aussagenDie Effekte in psychologischen Studien sind oft so schwach ausgeprägt, dass sie sich nur schwer auf den Einzelnen übertragen lassen. Den Alltag können sie dennoch beeinflussen.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie breit ist der Fluss?Zwei Fähren legen gleichzeitig von den entgegengesetzten Ufern ab, kreuzen sich erstmals 800m vom südlichen Ufer entfernt, wenden, und treffen sich 400m vom nördlichen Ufer.
Künstliche emotionale Intelligenz: RoboterliebeDie Professorin für Philosophie Catrin Misselhorn liefert eine solide Einführung in die anspruchsvolle Thematik der künstlichen emotionalen Intelligenz.