Wale: Pro Happen zehntausende PlastikteilchenDas Meer ist voller Kunststoffmüll - und Wale nehmen ihn auf. Das zeigt sich im Kot der Tiere sehr deutlich.
Ernährung: Schneeaffen fischen FischeJapanmakaken sind bekannt dafür, dass sie im Winter gerne in heißen Quellen baden. Aber auch bei ihrer Ernährung haben sie sich an die harschen Bedingungen ihrer Heimat angepasst.
Long Covid: Wie häufig ist Long Covid bei Impfdurchbrüchen?Impfstoffe verringern das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, und damit auch das von Long Covid. Aber nur manche Studien sehen einen Vorteil für Geimpfte, die trotzdem erkranken.
Umweltverschmutzung: Sonne, Strand und PlastikmüllDie Havarie eines Frachters im Mai 2021 verseucht Sri Lankas Küste auf Jahre. Die freigesetzten Plastikkügelchen belasten Mensch und Tier.
detektor.fm: Kann der Wald uns retten?Wie Bäume lernen, mit dem Klimawandel umzugehen, und warum der Wald uns retten könnte. Ein Podcast.
Medizin: So gefährlich sind E-ZigarettenZwar schädigt hier nicht das Nikotin, doch viele andere Stoffe.
Exoplanet TOI-2109b: Wo ein Jahr nur 16 Stunden dauertDer ultraheiße Exoplanet TOI-2109b ist ein Himmelskörper der Extreme. Unter anderem umkreist er seinen Stern in Rekordzeit.
Projekt Zukunft: Astronaut Matthias Maurer im Interview»Ich freue mich, alle 90 Minuten eine Weltreise zu machen.« Ein Interview mit Astronaut Matthias Maurer.
Wasser auf der Erde: Die Sonne half bei unseren Ozeanen mit Woher das viele Wasser auf der Erde stammt, ist traditionell umstritten. Die Sonne als Quelle hatte bisher kaum wer auf dem Schirm. Wohl zu Unrecht.
Grams' Sprechstunde: Wer Globuli sät, wird Impfgegnerschaft erntenHomöopathie kann der Einstieg zum Ausstieg aus dem rationalen Denken sein. Dazu sollte man es nicht kommen lassen, wie die Pandemie zeigt, sagt Kolumnistin Natalie Grams-Nobmann.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie muss man das E zerschneiden?Können Sie das E mit möglichst wenigen Schnitten zu zerteilen, dass man es zu einem Quadrat zusammensetzen kann?
Struktur für die Vielfalt : Tierisch viel ArbeitDer Zoologe David Bainbridge zeigt, wie Menschen im Lauf der Jahrhunderte Ordnungssysteme für Tiere geschaffen haben. Angefangen haben sie damit schon lange vor Charles Darwin.
: Therapie kompaktWer trinkt, fühlt sich dadurch nicht besser Antipsychotika beeinflussen Trauma-Erinnerungen Selbstverletzungen im Jugendalter als ADHS-Warnsignal
: Geistesblitzeu. a. mit diesen Themen: Hirnscanner verzerrt die Wahrnehmung Oxytozin: Doch kein Wundermittel bei Autismus? Haarproben belegen Stressabbau Warum …
: EditorialLiebe Leserin, lieber Leser, Mindestens zwei- bis dreimal in der Woche stehe ich morgens vor der Frage: Gönne ich mir einen Kaffee und fahre dann mit dem ÖPNV …
: Bücher und mehr- Kevin Dutton: Schwarz. Weiß. Denken! - Sarah Pohl, Isabella Dichtel: Alles Spinner oder was? - Ingrid Brodnig: Einspruch! - Markus Gabriel, Gert Scobel: …
Vestibuläre Migräne: »Schwindel ist nie normal«Schwindelattacken können ein Anzeichen von Migräne sein. Was die Krankheitsform auszeichnet und wie man sie behandelt, erklärt die Kopfschmerzexpertin Dagny Holle-Lee im Interview.
Migräneaura: Mysteriöse VorbotenIm Vorfeld einer Migräneattacke erleben viele Betroffene visuelle Wahrnehmungsstörungen. Wie solche Auren mit der Erkrankung zusammenspielen, gibt Fachleuten noch heute Rätsel auf.
Genesung: Von wegen lebenslänglichEine Psychotherapie kann Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung und Besonderheiten in der Informationsverarbeitung des Gehirns von Betroffenen reduzieren.
Kortikale Karten : Das Koordinatensystem im KopfAuf der Suche nach einer kortikalen Karte, die die Arbeitsweise im Gehirn am besten abbildet, rückt ein fundamentales Organisationsprinzip in den Fokus: die Gradienten.
Flaggschiffprojekte: Großinventur im GehirnFür mehrere Milliarden Dollar kartieren Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Gehirne verschiedener Spezies. Welche Erkenntnisse haben diese Megaprojekte bis dato ergeben?
Familie: Eine besondere BeziehungWenn es um die Entwicklung von Kindern ging, standen lange Zeit die Mütter im Fokus. Doch auch Väter haben großen Einfluss – vor allem auf das Leben ihrer Töchter.
Dermatillomanie: »Betroffene haben oft sehr wenig Verständnis für sich selbst«Christina Gallinat forscht zu einer wenig bekannten aber verbreiteten Störung: dem pathologischen Skin Picking. Im Interview erklärt sie, wie es entsteht und was Betroffenen hilft.
Digitalisierung : Was KI besser kann – und was nicht Laut dem Psychologen Gerd Gigerenzer ist die auf der Analyse großer Datenmengen basierende künstliche Intelligenz längst nicht so intelligent, wie es scheint.
Kommunikation: Augen lügen nichtSeit Corona begegnen wir uns in der Öffentlichkeit häufig nur noch maskiert. Als Nebeneffekt entdecken wir die Augen der anderen neu – und die Sprache, die sie sprechen.
Selbstkontrolle: Zwischen Spaß und VerzichtWer langfristige Ziele erreichen will, braucht Selbstdisziplin. Heißt es jedenfalls. Neue Studien zeigen jedoch, wie wichtig es ist, auch genießen zu können.