Ein Komet für den Klimawandel: »Don't Look Up« nimmt es mit Wissenschaftsleugnern auf»Don't Look Up« ist kein lächerlicher Katastrophenfilm. Die Filmemacher persiflieren mit dem Kometen treffend, wie einige Fakten ignorieren – etwa zum Klimawandel. Ein Kommentar
Corona in Deutschland: Zahl nachgewiesener Omikron-Fälle binnen einer Woche verdreifachtDie Omikron-Variante breitet sich in Deutschland aus. Mittlerweile werden ihr mehr als 35 000 Fälle zugeordnet. Detaillierte Angaben liegen derzeit nur lückenhaft vor.
Grams' Sprechstunde: Guter Neujahrsvorsatz: Kein »Mir hat es aber geholfen« mehr!Die Kolumnistin fände gut, wenn subjektive medizinische Erfahrungen nicht verallgemeinert werden. Persönliches Empfinden ist wichtig, es verleiht aber keine Gesundheitskompetenz.
Urknall, Weltall und das Leben: Die RNA-Welt Hypothese und die Entstehung des Lebens Ein Video zu den grundlegenden Ideen der RNA-Welt-Hypothese.
Schutz vor Covid-19: Die Corona-Impfung macht nicht unfruchtbarEs hält sich die Behauptung, man könne wegen einer Corona-Impfung ungewollt kinderlos bleiben. Doch die Aussage ist falsch. Es gibt keine Hinweise auf geminderte Fruchtbarkeit.
Ultrahoch aufgelöstes Foto: Die »Nachtwache« auf den Pinseltupfer genauEin gigantisches Foto von Rembrandts Werk zeigt das Gemälde in einer Detailfülle, die man als Museumsbesucher kaum zu Gesicht bekommt. Wer möchte, kann sich im Ultrazoom verlieren.
Gentechnik: Die CRISPR-Kinder In China wachsen die ersten Kinder mit genetisch veränderten Keimbahnen heran. Wie könnte ihr im Labor verändertes Erbgut ihr Leben beeinflussen?
Hemmes mathematische Rätsel: Wie muss man das Dreieck zerlegen?Wie kann man ein beliebiges Dreieck so durch drei gerade Schnitte zerlegen, dass sich die entstehenden Teile zu drei deckungsgleichen Dreiecken anordnen lassen?
Römische Geschichte im Detail: Mechanik des PrinzipatsDer Historiker Hartwin Brandt beschreibt die römische Kaiserzeit als Erfolgsmodell für eine gelungene Integration.
: Therapie kompaktIntuition – schlechter Ratgeber für Therapeuten? Die goldene Mitte der negativen Gefühle Wie Autismus und Magersucht zusammenhängen
: Geistesblitzeu. a. mit diesen Themen: Warum wir so gern an Babys Hinterkopf schnuppern Armband zur Früherkennung von epileptischen Anfällen Grobmotoriker sollten an …
Editorial: Selber denkenWas mich an den Menschen, mich selbst eingeschlossen, besonders erstaunt, ist ihr Talent, die offensichtlichen Fakten auszublenden. Nein, ich rede nicht davon, …
: Bücher und mehr- Rüdiger Safranski: Einzeln sein - Antonio Damasio: Wie wir denken, wie wir fühlen - Michael Stavarič: Faszination Krake - Sue Stuart-Smith: Vom Wachsen …
Migräne: Schmerzen durch SchmerzmittelMigränepatienten benötigen oft Medikamente, um die Attacken durchzustehen. Doch wer zu häufig zu den Arzneien greift, entwickelt mitunter gerade dadurch chronische Kopfschmerzen.
Psychiatrie: »Wir brauchen eine neue Ordnung für psychische Störungen«Der Psychologe Johannes Zimmermann will die alten Schubladen abschaffen. Im Interview stellt er eine neue Art von Diagnose vor, die »dem Einzelfall viel besser gerecht« wird.
Multiple Persönlichkeiten: Zersprungene SeeleDie dissoziative Identitätsstörung wirkt so unglaublich, dass manche immer noch an ihrer Existenz zweifeln. Langsam enthüllen Forscher jedoch, wie die innere Spaltung entsteht.
Neurowissenschaften: Unser Gehirn denkt anders, als wir denkenKognitive Funktionen wie Wahrnehmung oder Aufmerksamkeit erscheinen uns als zentral. Wenn es jedoch darum geht, die Arbeitsweise des Gehirns zu verstehen, sind sie irreführend.
Kritische Perioden: Die entscheidenden ersten drei JahreDie Hörrinde braucht während der ersten drei Lebensjahre akustische Reize um sich zu strukturieren. Wird das Zeitfenster verpasst, lassen sich Rückstände nicht mehr aufholen.
Sucht: »Cannabis ist keine harmlose Droge, ob legalisiert oder nicht« Die Psychologin Eva Hoch erforscht die Folgen des Cannabiskonsums. Welche Chancen und Risiken sieht sie in der geplanten Legalisierung?
Beeinflussung: Das bildest du dir doch nur ein! Beim Gaslighting gaukelt eine Person der anderen systematisch falsche Tatsachen vor. Wann werden solche Manipulationstechniken gefährlich?
Kognition: Wider den Starrsinn»Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.« Das gelingt aber nicht jedem gleich gut. Studien verraten, wie man die kognitive Flexibilität steigern kann.