Sexualität: Weibliche Delfine haben vermutlich Spaß an SexAuch bei Tümmlern dient die Klitoris dazu, Lust zu empfinden. Anatomische Untersuchungen an dem Organ zeigen viele Ähnlichkeiten zu Menschen auf.
Corona-Impfungen: STIKO empfiehlt Booster ab zwölfDer Booster gegen Covid-19 ist nun auch für Kinder ab zwölf Teil der STIKO-Empfehlungen. Der Schritt dürfte vielen Kindern den Zugang zum Boostern erleichtern.
Essen aus dem Bioreaktor: Fleisch vom Acker, Gemüse aus dem TankFür dutzende Nahrungsmittel wird es bald Alternativen aus dem Labor geben. Was sich hier ankündigt, ist nichts weniger als die größte Ernährungsrevolution seit der Jungsteinzeit.
Evolution: Mutationen sind nicht zufälligEine Grundannahme der Biologie erweist sich wohl als falsch: Nicht erst die natürliche Selektion entscheidet, wo Mutationen auftreten. Auch die Epigenetik macht Gene stabiler.
Geschichten aus der Geschichte: Ausgestorbene und außergewöhnliche BerufeEine Geschichte über Kunstfurzer, Vierzehnte, menschliche Wecker und mobile Toilettendienstleister
Urknall, Weltall und das Leben: Jahresrückblick und Vorschau 2022Das UWudL-Team gibt im Video einen kurzen Jahresrückblick und stellt die für das Jahr 2022 geplanten Projekte vor.
Mikroskopische Fasern: Wäschetrockner stoßen offenbar massenweise Mikroplastik ausIm Trockner wird die Wäsche durchgewirbelt und -geblasen: Die Menge an winzigen Fasern, die hier jedes Mal frei wird, übersteigt die aus der Waschmaschine um ein Vielfaches.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie muss man die Kinokarten falten?Die Eintrittskarten sind fortlaufend von 1 bis 7 nummeriert. Sie werden so gefaltet, dass sie in der Reihenfolge 7, 2, 6, 5, 4, 3, 1 übereinanderliegen.
Komplexität zieht sich durch verschiedenste Disziplinen: Komplexität ganz anschaulichDurch einen antidisziplinären Ansatz schafft es Dirk Brockmann, verschiedenste Phänomene mit allgemeinen Modellen zu erklären – und das eloquent und unterhaltsam.
Ernährung: Cholesterin, weniger böse als gedacht?Zu viel Cholesterin im Essen soll krank machen. Eine fettreiche Ernährung erhöht demnach das Herzinfarkt-Risiko, man solle sie meiden, heißt es. Dabei gibt es berechtigte Zweifel.