Tierische Darmflora: Warum sich Pandas mit Bambus Speck anfressen könnenDer Vegetarier unter den Bären frisst fast ausschließlich Bambus. Um das Futter perfekt zu verwerten, passt sich das Mikrobiom der Großen Pandas jahreszeitbedingt an die Kost an.
Wegen Covid-19: Hongkong will vorsorglich Hamster töten In Hongkong wollen die Behörden vorsichtshalber 2000 Hamster keulen. Der Grund: Man befürchtet, dass die Haustiere die Besitzerin einer Tierhandlung mit Sars-CoV-2 ansteckten.
Grams' Sprechstunde: Gegen krassen Hass muss volle Unterstützung herÄrzte und Ärztinnen sind die neueste Zielscheibe für Hass und Anfeindungen, seit sie gegen Corona für Impfschutz eintreten. Das darf nicht so bleiben, fordert unsere Kolumnistin.
Hybride: Keine Esel, sondern Kungas!Die Sumerer züchteten vor 4500 Jahren Eselhybride als Zugtiere ihrer Streitkarren. Allerdings dürfte sich die Zuchtarbeit als nicht ganz einfach erwiesen haben.
Arte: Das Projekt BiontechSeit Anfang des Jahrhunderts widmet sich das Medizinerpaar Uğur Şahin und Özlem Türeci dem Ziel, die Krebsmedizin zu individualisieren. Ein Blick hinter die Kulissen des Start-ups.
Methodisch inkorrekt: »Zwischen den Jahren«»Zwischen den Jahren«, direkt vom Dinner for ONE der Wissenschaft.
Strohhalme: Essbare Alternative aus BakterienzellulosePlastiktrinkhalme haben zu Recht keinen guten Ruf. Sie sind gesundheits- und umweltschädlich. Zufrieden stellende Alternativen gibt es bisher nicht. Das könnte sich nun ändern.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie ändern sich die Wahrscheinlichkeiten bei gezinkten Würfeln?Der erste Würfel landet mit 1/5 bei 1, der zweite mit 1/5 bei 6. Alle anderen Wahrscheinlichkeiten sind unverändert. Wie wahrscheinlich würfelt man mit beiden eine 7?
Multiple Persönlichkeiten: Zersprungene SeeleDie dissoziative Identitätsstörung wirkt so unglaublich, dass manche immer noch an ihrer Existenz zweifeln. Langsam enthüllen Forscher jedoch, wie die innere Spaltung entsteht.
Wie die künftigen Machtverhältnisse aussehen: Machtverhältnisse der ZukunftTim Marshall präsentiert zehn Regionen, die die Machtverhältnisse des 21. Jahrhunderts prägen dürften. Dabei stellt er ihre Entwicklung, Zukunft und Verflechtung dar.