Traumata: »Zuhören ist nach Amoktaten am wichtigsten«Nach Amokläufen müssen Verletzte, Angehörige und Zeugen das Erlebte verarbeiten. Das braucht Zeit. Wer helfen will, sollte daher geduldig sein. Ein Interview.
Corona-Update: Das dritte Pandemie-Jahr Noch immer Corona, dieses Mal Omikron. 2022 bringt wieder zahlreiche Fragezeichen, auch für die Medizin. Ein »EvidenzUpdate«-Podcast über die Evidenztriage und eine Screening-Idee.
»Deltacron«: Die Variante, die es nie gabSchlimm und schlimmer kombiniert: Die Falschnachricht von einer Kreuzung aus Delta und Omikron verbreitete sich schnell. Auf den Spuren eines Phantoms aus dem Labor.
Sprache: Hunde hören mehr als nur BlablaEin Hund liegt im Hirnscanner und bekommt »Der kleine Prinz« mal auf Spanisch, mal auf Ungarisch vorgespielt. Er kann die ihm vertraute Sprache von der fremden unterscheiden.
James Webb Space Telescope: »Webb«-Weltraumteleskop hat Zielorbit erreichtDas James Webb Space Telescope ist am zweiten Lagrange-Punkt angekommen. Der Orbit ist 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und eignet sich, um den Weltraum zu erkunden.
Shift: Wann Binge-Watching ungesund ist - und wann nichtViele Folgen einer Serie nacheinander schauen – das ist Binge-Watching. Ob das gesund ist, wird im Video erklärt.
Mars-Südpol: Doch kein flüssiges Wasser unter dem Eis?Unter dem Mars-Südpol könnte es flüssiges Wasser geben, zeigten Radarechos einer Sonde. Das wäre eine Sensation. Doch eine Reanalyse der Daten liefert eine alternative Erklärung.
Hemmes mathematische Rätsel: Mit welchen Gewichtssteinen kann man möglichst gut wiegen?n Gewichtssteine sollen jedes Gewicht von 1 bis N Pfund wiegen. Welche Gewichte müssen die n Steine haben, damit N möglichst groß wird?
Aspekte der Chaostheorie: Viel Alltägliches, wenig MathematikDer populärwissenschaftliche Autor Brian Clegg beleuchtet das einst hochgepuschte Thema »Chaostheorie«. Doch der wissenschaftliche Teil gerät etwas kurz.
Medikamentenstudien: »Schwangere gehören zu den besonders schützenswerten Personen«Aus guten Gründen nehmen Schwangere nur selten an Arzneimittelstudien teil. Doch es gibt Ausnahmen. Die Coronaimpfung etwa, sagt Ethiker und Kardiologe Georg Schmidt im Interview.