Besiedlung der Welt: Wie das Klima die Evolution des Menschen prägteErst Homo erectus, dann weitere Menschenformen: Vor zwei Millionen Jahren begannen Frühmenschen die Erde zu besiedeln. Klimaveränderungen spielten dabei wohl eine große Rolle.
Norddeutschland: Der erste Wagen der Welt?Vor 5400 Jahren fuhr in Norddeutschland ein Karren, gezogen von Rindern. Die Spuren sind mehrere Jahrhunderte älter als Indizien für vergleichbare Gefährte in anderen Regionen.
Covid-19: Lange immun durch Infektion und ImpfungWer genesen ist, kann sich mit einer Corona-Impfung offenbar besser gegen eine erneute Infektion schützen. Das legen drei Studien nahe. Die Daten wurden aber vor Omikron erhoben.
Methodisch inkorrekt: »Braco Cosplay«»Braco Cosplay«, direkt von dem verordneten Pandemieende der Wissenschaft.
Synagoge von Plauen: Digital wieder aufgerichtetDie digitale Rekonstruktion der Plauener Synagoge zeigt, welchen kulturellen und architektonischen Reichtum die Nazis zerstörten. Von dem Gotteshaus blieben nur Fragmente übrig.
Keltenzeit: Das älteste verzehrte Hühnerei DeutschlandsErhalten sind nur winzige Splitter von Eierschalen. Doch die belegen direkt, dass die Menschen diesseits der Alpen vor rund 2400 Jahren begannen, Hühnereier zu verzehren.
Klimakatastrophe: Ein Eisschelf weniger und ein bedrohlicher TrendAuch wenn der Zusammenbruch des Conger-Schelfeises allein kein großes Problem darstellt - solche Ereignisse kommen immer häufiger vor. Das führt zu Problemen.
Arbeiten auf Hochtouren: Die Geschichte hinter BioNTechDas Buch beschreibt, wie Özlem Türeci und Uğur Şahin den ersten Covid-19-Impfstoff entwickelt und in weniger als einem Jahr auf den Markt gebracht haben.
Sternengeschichten : Das Sternbild SchlangeIn der neuen Folge der Sternengeschichten erzählt Florian Freistetter von Schlangen, Adlern und diverse Typen.