Primaten: Die Sprache von Schimpansen ist komplexer als gedachtVon wegen einzelne, zusammenhangslose Laute: Die Sprache von Schimpansen folgt grammatikalischen Regeln.
Frauen in der Wissenschaft: Taliban unterdrücken Afghanistans AkademikerinnenUnter den Taliban wird das Leben für Akademiker in Afghanistan unerträglich. Vor allem für Frauen. Kurse sind verboten, die Lehre ist eingeschränkt. Wer kann, flieht.
Nutztiere: Hühner kamen erst mit dem GetreideanbauEine Analyse legt nahe, dass Hühner erst vor relativ kurzer Zeit domestiziert wurden. Mutmaßlich wurde das Tier von Getreide angelockt, das auf den Feldern sesshafter Bauern wuchs.
Geschichten aus der Geschichte: Die längste Hängebrücke der WeltEine Geschichte über den Bau der Brooklyn Bridge in New York
Ozeane: Tang trägt Tiere von Küste zu KüsteFlöße aus Seetang tragen Seesterne, Asseln und Krebse über den südlichen Ozean. Das könnte ihnen auch bei der Anpassung an den Klimawandel helfen.
In Bestform: »Motivation ist nicht vom Körpergewicht abhängig«Mit Übergewicht fällt Bewegung meist schwerer. Dann auch noch Sport treiben? »Ich muss überzeugt davon sein, mich bewegen zu können«, sagt Gesundheitspsychologin Wiebke Göhner.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viel Uhr ist es?»Was sagt deine Uhr?«, fragt der eine. »Dreiviertel«, antwortet der andere. »Und wann sagt sie halb?« – »In 12 Minuten.« Wie spät ist es?
»Natur und die Versuche, ihr mit Sprache beizukommen«: Über die Natur nachdenkenWas ist überhaupt »Natur«? Barbara Frischmuths Buch zeigt, wie verschieden der Begriff in Alltag, Literatur, Kultur und Wissenschaft genutzt wird. Eine Rezension.