Rekordfisch: Weltweit größter Süßwasserfisch schwimmt im MekongFast vier Meter lang und 300 Kilogramm schwer – ein Stechrochen aus dem Mekong bricht den Rekord als größter Süßwasserfisch der Welt. Der Fang soll Forschenden nun Daten liefern.
Wirkstoffradio: Paläobiotechnologie und Räuber-Beute Beziehungen In dieser Episode sprechen Pierre Stallforth und Bernd Rupp über den »Jurassic Park für Antibiotika« und über soziale Amöben.
Covid-19: Wie wahrscheinlich ist es, an Long Covid zu erkranken?Zu dieser Frage gehen die Forschungsergebnisse weit auseinander. Auch ist unklar, wie gut eine Coronaimpfung vor Long Covid schützt. Das liegt mitunter an den Studien selbst.
Klimawandel: Die Wüste breitet sich ausIn Zentralasien sind Gebiete mit Wüstenklima in den vergangenen 35 Jahren immer größer geworden. Das könnte erhebliche Konsequenzen für die Ökosysteme vor Ort haben.
Umwelt-DNA: In Teebeuteln schlummern Erbgutschnipsel dutzender InsektenartenAuch Insekten hinterlassen DNA-Spuren. Ein neues Verfahren ermöglicht es nun, das Erbgut der Gliederfüßer selbst aus getrocknetem Pflanzenmaterial zu filtern.
Gendersprache: Krieg der SternchenWarum erhitzt der Genderstreit so sehr die Gemüter? Weil man sich nicht nicht dazu verhalten kann. Ein Auszug aus dem Buch »Was man noch sagen darf« von Steve Ayan.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele Züge sind nötig?Der Turm soll mit möglichst wenigen Zügen einmal über alle Felder des Bretts gezogen werden und am Ende bei c1 landen.
»Landverstand«: Landwirtschaft verstehen statt verteufelnDer Agrarwissenschaftler Timo Küntzle schreibt gegen vereinfachte Vorstellungen von bäuerlicher Arbeit und Umweltschutz an. Eine Rezension