Infektionskrankheiten: Viren machen Opfer attraktiver für MückenDengue- und Zikaviren manipulieren das Mikrobiom ihrer Wirte. Dadurch werden Infizierte häufiger gestochen, und die Mücken verbreiten sie besser. Es gibt aber ein Gegenmittel.
Zoonosen: Wo die nächste Pandemie herkommen könnteEine Reihe von Faktoren begünstigt neue Krankheitserreger. Ein neues Modell, das diese Faktoren erfasst und bewertet, soll Epidemien verhindern helfen.
Hunde-Ursprung: Im Hund stecken zwei WölfeGenome eiszeitlicher Wölfe deuten darauf hin, dass zwei Wolfspopulationen ihre Spuren im Hundegenom hinterließen. Ob aber Wölfe zweimal domestiziert wurden, sagen sie nicht.
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum Finanzplanung so wichtig istErfolg beim Investment verspricht die richtige Finanzplanung.
Lobes Digitalfabrik: Und der Fernseher schaut zurückKaum jemand wundert sich noch über personalisierte Werbung im Internet. Doch auch Smart-TVs spähen das Sehverhalten der Nutzerinnen und Nutzer aus, warnt Kolumnist Adrian Lobe.
Urknall, Weltall und das Leben: Intelligentes Leben im Universum?Im Vortrag spricht Bruno Deiss über das Kopernikanische Prinzip, die Zukunft der Menschheit, und ob wir wirklich allein im Universum sind.
Klimawandel: Kommt La Niña künftig häufiger? Das Klimaphänomen La Niña kann sintflutartige Regenfälle und Fluten auslösen. Es könnte dieses Jahr zum dritten Mal in Folge auftreten. Eine mögliche Ursache: die Erderwärmung.
»Frauen, die die Wissenschaft veränderten«: Forschende Frauen: Keine AusnahmeEin abmontiertes Türschild oder eine Verkleidung als Mann: Forscherinnen sind oft unsichtbar. Die Autorinnen erklären, warum das bis heute so ist. Eine Rezension.
Hemmes mathematische Rätsel: Welche Reiseroute wählen Sie?22 Städte sind durch 36 Straßen miteinander verbunden. Sie dürfen eine Reise in einer Stadt Ihrer Wahl beginnen und sollen dann jede Stadt genau einmal besuchen.
Sternengeschichten: Wie die schwarzen Löcher zu ihren Namen gekommen sindWie sind die schwarzen Löcher zu ihrem Namen gekommen und und warum sind wir nicht bei den gefrorenen Sternen geblieben? Das erzählt Florian Freistetter in den Sternengeschichten.