Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der LuftKlimafreundlich erzeugter Wasserstoff soll Öl als Universaltreibstoff der Industrie ablösen. Doch in Gegenden, wo die Sonne viel scheint, gibt es meist wenig Wasser. Was tun?
Wespen: Entwarnung fürs Kaffeekränzchen im FreienMedienberichte schildern 2022 als ausgesprochenes Wespen-Jahr. Aber stimmt das überhaupt? Und wie wird man die ungebetenen Gäste wieder los?
Sternkunde: Der Rote Riese Beteigeuze war vor 2000 Jahren noch gelbIn historischen Schriften beschrieben Beobachter die Farbe des Roten Riesen noch als gelb-orange. Astrophysiker schließen daraus, dass Beteigeuze sein Lebensende fast erreicht hat.
Bilinguale Schulen: Spielerisch zur ZweitspracheIn bilingualen Kitas und Grundschulen werden Kinder früh an eine zweite Sprache herangeführt. Das wirkt sich nicht nur auf ihre Sprachkompetenz positiv aus.
»Die Evolution der Schönheit«: Feminismus im VogelreichDer Ornithologe Richard O. Prum legt eine interessante These zur Evolution der Schönheit vor, holt dabei aber zu weit aus. Eine Rezension
Sternengeschichten : Cosmic Latte - die Farbe des UniversumsIn den Sternengeschichten spricht Florian Freistetter über die Farben des Universums.
Leserreise: Chile – Riesenteleskope und AstrofotografieUnsere Leserreise im Januar 2023 führt nach Chile in das Land der großen Observatorien.
: Bücher und mehr – Denis Mukwege: Die Stärke der Frauen – Janet L. Jones: Horse Brain, Human Brain – Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben?
: Therapie kompaktWer möchte welche Art von Therapie? Liebe dich selbst – das hilft deinem Kind! Grünes Glück
: Geistesblitzeu. a. mit diesen Themen: Anzeichen für verborgenes Bewusstsein im EEG Leise Geräusche lindern Schmerzen Warum es sich lohnt, alten Freunden mal wieder Hallo …
Editorial: Das Vergessen aufhaltenDemenz ist heimtückisch. Langsam raubt sie Betroffenen ihre persönlichsten Schätze: die Erinnerungen an ihr eigenes Leben und an ihre Liebsten. Mehr als 50 …
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Das erste Rendezvous mit Solar OrbiterEnde März 2022 kam die europäisch-amerikanische Sonnensonde unserem Tagesgestirn erstmals besonders nahe. Nun liegen auch erste Bilder von dieser Begegnung vor.
Blick in die Forschung: Kurzberichte: Erwischt! Ein Planetarischer Nebel entstehtEin Wissenschaftsteam schaute mit dem Teleskopverbund ALMA der Geburt eines Planetarischen Nebels zu und fand dabei eine neue dynamische Ringstruktur.
The World at Night: Wintersechseck über der TürkeiTWAN-Astrofotograf Tunc Tezel nahm das Wintersechseck inklusive Mars und Plejaden im türkischen Bursa auf.
Rezensionen: Neu erschienenThomas Naumann, Ilja Bohnet: Das rätselhafte Universum • Donald Goldsmith, Martin Rees: The End Of Astronauts
Astronomie und Praxis: Astroszene: SzenenewseMuseum Himmelswege • Ein neues Observatorium für Weltraummüll eingeweiht • Licht aus – Für eine ganze Nacht!
Aktuelles am Himmel: Der Himmel im ÜberblickAktive Sonne • Astro-Ereignisse • Abend-/Morgenhimmel • Sternbedeckungen • Fernglastipp • Sonne akt. • Eruptives Tagesgestirn • Kleinplaneten • Meteore • Kometen
Welt der Wissenschaft: Porträt: Der Segler im AllIn Köln befindet sich das Europäische Astronautenzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Ulrike Krings Rocha porträtiert den Luft- und Raumfahrtingenieur Lothar Mies.
Blick in die Forschung: Im Bild: Neue Gaia-Bilder unserer GalaxisIm Juni 2022 veröffentlichte das Team des europäischen Astrometriesatelliten Gaia den dritten Datenkatalog. Hier sehen wir visualisierte Messdaten am Himmel.
Nachrichten: NachrichtenLetzte Stunden eines Sterns • Neutronensternmasse • Sternentstehung in Galaxis • Marsprobenrückholung • Monde von Asteroid Elektra • Start NGRT • Junger Stern gast aus
Leser fragen - Experten antworten: Die Energiequelle der Weißen ZwergeWoher nehmen Weiße Zwerge ihre Energie? Es sind doch Sternleichen mit Kohlenstoff-Sauerstoff-Kern, die keine Kernfusion mehr betreiben, die aber trotzdem zehn …
Editorial: Bahnbrechende Aufnahmen mit dem JWSTLiebe Leserin, lieber Leser, endlich ist es soweit: Das James Webb Space Telescope (JWST) lieferte im Sommer seine ersten »echten« Aufnahmen. Sie sind …
Teleskope: Bilderbuchstart Die ersten Aufnahmen des James-Webb-WeltraumteleskopsIm Juli 2022 wurden die ersten wissenschaftlichen Aufnahmen des Webb-Teleskops veröffentlicht. Hier stellen wir die spektakulären Bilder und erste wissenschaftliche Ergebnisse vor.
Astronomie und Praxis: Beobachtungen: Delta Cephei: Wie ein Stern pulsiertTiefgehende astrophysikalische Erkenntnisse können auch mit amateurastronomischen Mitteln gewonnen werden. Zwei Sternfreunde begaben sich auf die Spuren der modernen Forschung.
Schlafparalyse: Wenn der Nachtmahr kommtManche Menschen erleben beim Einschlafen oder Aufwachen einen Lähmungszustand – die Schlafparalyse. Obwohl das Phänomen recht verbreitet ist, wissen viele nur wenig darüber.
Down-Syndrom: Unausweichlich AlzheimerFast jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer, die meisten von ihnen sterben daran. Die Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus.
Alzheimerstudien: Behandeln, bevor es zu spät istFast alle Wirkstoffe gegen Demenz haben enttäuscht. Womöglich deshalb, weil man den richtigen Zeitpunkt für die Therapie verpasst hat – wenn das Hirn noch frei von Schäden ist.
Chronotypen: »Für den Spättyp ist um 9 Uhr morgens tiefe Nacht«Für viele Menschen klingelt der Wecker morgens zu früh. Nicht die innere Uhr ist das Problem, sondern die Umwelt, sagen die Chronobiologen Achim Kramer und Thomas Kantermann.
Vorsätze: Wie wir unser Verhalten ändernMehr Sport treiben, weniger Fleisch essen, häufiger Freunde treffen: Wie gelingt es, solche Vorhaben dauerhaft umzusetzen?
Pädagogik: Sportstunde? Ohne mich!Kinder, die den Schulsport verweigern, gehören für viele Sportlehrerinnen und -lehrer zum Berufsalltag. Was tun?
Berührungen: Heilsamer HautkontaktBerührungen sind wichtig für die körperliche und seelische Gesundheit. Doch was, wenn Körperkontakt zu anderen Menschen nicht möglich ist?
Kognition: Wie das Gehirn die Welt konstruiertViele betrachten den jungen Geist als »Tabula rasa«. Laut einer alternativen These ist das Gehirn von Beginn an voller Informationen, die es mit neuen Eindrücken verbindet.