Hörgang: Düstere Aussichten für die GastroenterologieSie zählen zu den Volkskrankheiten und sind weit verbreitet. Dennoch schwindet die Zahl der behandelnden Ärzte.
Linguistik: Welche Sprachen sind leicht zu lernen?Wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat in der Regel mit Englisch kein Problem: Die beiden Sprachen sind eng verwandt. Aber sie haben auch Eigenarten, die das Lernen erschweren.
Chronobiologie: Wie Glutamat die Fortpflanzung von Bohnenwanzen steuertWoher wissen Bohnenwanzen, wann es Zeit ist, Eier abzulegen? Offenbar zeigt der Botenstoff Glutamat ihrem Gehirn die Jahreszeiten an und beeinflusst ihren Fortpflanzungsrhythmus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Elektropioniers, der das erste E-Auto bauteGustave Trouvé. Den meisten dürfte der Name kein Begriff sein, dabei war der französische Erfinder der Urvater des elektrischen Fahrzeugs, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Thwaites-Gletscher: Rätseln um die Eis-ApokalypseUntermeerische Rippen künden vom Rückzug des »Weltuntergangs-Gletschers«. Der Meeresspiegel könnte um einen halben Meter und mehr steigen. Doch wann und wie, bleibt unklar.
»Sollen sie doch Kuchen essen«: Historischen Fälschungen auf der SpurDie Geschichte birgt viele Beispiele für Verleumdungen, Fälschungen und Verschwörungserzählungen. Der Autor geht ihnen auf den Grund. Eine Rezension
Hydrotherapie: »Kneipp ist kein Becken, sondern ein Konzept«Durch kaltes Wasser waten soll gesund sein. Warum eigentlich? »Wir müssen dem Körper Reize geben, sonst verlernt er, richtig zu reagieren«, sagt der Kneipparzt Heinz Leuchtgens.