Außerirdisches Leben : Besser Aliens jagen mit künstlicher Intelligenz Mit Radioteleskopen suchen Forscher nach Signalen außerirdischen Lebens – wenn da nicht die lästigen irdischen Interferenzen wären. Eine KI hilft jetzt, Störsequenzen auszusieben.
Mikrobiom: Mikroorganismen besiedeln Babys erst nach der GeburtKönnen sich bereits im Mutterleib Mikroorganismen auf Haut und Schleimhäuten des Ungeborenen ansiedeln? Ein internationales Forschungsteam kommt zu einem deutlichen Fazit.
ÄrzteTag: Wie hilft ein fäkaler Mikrobiomtransfer?Ein Gastroenterologe spricht über die Möglichkeiten des Fäkalen Mikrobiota-Transfers.
Moderne Krebstherapien: Gezielter Angriff!Tumoren individuell anzugreifen, ist die Zukunft. Es soll schonend und wirksam sein. Was manch moderne Therapie noch leistet? Sie hilft dem Körper, sich gegen Krebs zu wehren.
Wahrnehmung: Wir sehen, was wir hörenGeräusche helfen, Objekte schnell zu erkennen. Hören wir ein Zwitschern, erfassen wir deshalb einen Vogel sehr viel rascher. Was aber, wenn das Geräusch nicht zum Gesehenen passt?
Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß ist das Landstück des Bauern?Wie viel Land hat der Bauer seinen Söhnen vererbt?
Identität: Sind wir viele?Mutter, Ehefrau, Nachbarin, Kollegin, beste Freundin: Jeden Tag schlüpfen Menschen in verschiedene Rollen. Bedeutet das auch, dass sie über mehrere Identitäten verfügen?
»Expeditionen zu den Ersten ihrer Art«: Vom Reichtum der NaturDer Biodiversitätsforscher Michael Ohl berichtet von der oft ebenso mühsamen wie spektakulären Arten-Entdeckung. Eine Rezension
SPRIND: Sebastian ThrunWie gelang Google der Durchbruch beim autonomen Fahren? Ist das Silicon Valley noch innovativ? Und warum revolutioniert Online-Lernen die Welt?