Déjà-vu: Das ist doch schon einmal passiert!Manchmal kommt einem eine Situation so bekannt vor, als hätte man sie genau so bereits erlebt. Wie entstehen solche Déjà-vus im Gehirn?
WHO: Nur wenige Länder setzen sich ausreichend für weniger Salzkonsum einZu viel Salz verdirbt nicht nur das Essen, sondern schadet auch der Gesundheit. Die Bemühungen vieler Staaten, den Konsum zu verringern, sind jedoch eher mau, urteilt die WHO.
Umwelt: Wie Australiens Waldbrände die Ozonschicht zerstörtenDie katastrophalen Brände von 2019 und 2020 haben auch die Ozonschicht in Mitleidenschaft gezogen: Offenbar setzte der Rauch schädliche Chlormoleküle in der Stratosphäre frei.
Schlichting!: Wie Waben in der Wüste wachsenAn der Oberfläche ausgetrockneter Seen bilden sich polygonförmige Strukturen, weil darunter Konvektionsvorgänge stattfinden, die Salz transportieren und ausfällen.
ChatGPT: Wie man einem Computer das Sprechen beibringtEntscheidend dafür, dass Maschinen heute mit menschlicher Sprache umgehen können, ist die enorme Rechnerleistung – und die Imitation einer besonderen Fähigkeit unseres Gehirns.
»Schachgeschichten«: Schach und Mathematik im DoppelpackAnekdoten aus der Schachwelt und mathematische Knobeleien ergeben zusammen eine unterhaltsame Lektüre. Eine Rezension
Hemmes mathematische Rätsel: Wie lässt sich dieses Kreuzzahlrätsel lösen?Welche zwei- und dreistelligen Zahlen sind ganzzahlige Vielfache der kleinen Zahlen in ihrem ersten Feld oben links?