Wasserverlust: Deutschland trocknet aus - aber nicht so stark wie gedachtIn Deutschland gehen jährlich 760 Millionen Tonnen Wasser verloren. Einzelne niederschlagsreiche Jahre gleichen den Verlust nicht aus.
Hörgang: Unterwegs in unsicheren ZeitenIn Begleitung des Präsidenten des Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongresses hört man Diskussionen zu allgegenwärtigen Fragen im Gesundheitswesen.
Biodiversität: Auch im Wald geht die Zahl der Insekten dramatisch zurückFür landwirtschaftlich genutzte Gebiete ist das Insektensterben bereits gut dokumentiert. Doch auch in deutschen Wäldern nimmt die Zahl der Insekten ab.
Eileiterschwangerschaft: Zur rechten Zeit am falschen OrtHin und wieder wächst ein Embryo außerhalb der Gebärmutter weiter, am häufigsten im Eileiter. Wie entsteht eine Eileiterschwangerschaft? Welche Folgen hat sie für die Betroffenen?
Deutsche Welle: Warum ist der Mars so interessant für die Forschung?Der Mars ist der einzige Planet im Sonnensystem auf dem Menschen leben könnten. Welche Ähnlichkeiten existieren, erklärt das Video.
Klima- und Ozonschutz: Fünf FCKW reichern sich in der Atmosphäre anFCKW sollten eigentlich weitgehend der Vergangenheit angehören. Doch die Konzentration mancher dieser Stoffe steigt seit zehn Jahren aus unklaren Gründen ungebremst an.
Erneuerbare Energien: Strom speichern mit Eisen, Natrium und SchwerkraftFür Strom aus Wind und Sonne braucht man riesige Energiespeicher. Doch welche? Manches Konzept erweist sich als Wunschdenken - doch neue Technologien stehen schon bereit.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß ist der Winkel?Wie lässt sich der Winkel in der abgebildeten Figur bestimmen?
»Entgrenzung«: Über den biologischen Tellerrand blickendEine interessante Darstellung des Philosophen Marco Tamborini über die Auflösung der Grenzen zwischen Biologie, Architektur und Technik. Eine Rezension
AstroGeo: Wenn die Raumzeit zu stark zittertWenn zwei Schwarze Löcher miteinander verschmelzen, lassen sie die Raumzeit erbeben Aber wie schaffen es die zwei Schwarzen Löcher überhaupt, sich dafür nahe genug zu kommen?