Kälteanpassung: Lange Nase wohl ein Erbe der NeandertalerOffenbar besitzt ein Teil der Menschheit eine von Neandertalern geerbte Gensequenz, die für hohe Nasen sorgt. Vermutlich half das Merkmal, sich an Kälte anzupassen.
Mysteriöse Testmission: Chinas wiederverwendbarer Raumgleiter erfolgreich gelandetZirka neun Monate war ein chinesischer Raumgleiter in einem Erdorbit unterwegs. Nun kehrte das Schiff zurück auf die Erde, doch Informationen über die Mission sind rar.
Mikroskopie: Eine Landkarte der NetzhautEin neues Verfahren hilft, die menschliche Netzhaut in bislang nicht gekannten Details aufzuschlüsseln. Dafür schauten die Fachleute der Retina beim Wachsen zu.
Gutachten: Umweltfreundliches Verhalten muss gezielt gefördert werdenLange Zeit lag der Fokus der Umweltpolitik vor allem auf umweltfreundlichen Produktionsprozessen. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen sagt: Das allein reicht nicht mehr.
DAI Heidelberg: Demokratie und Menschenbild Kognitionswissenschaftliche Einsichten in die Beschaffenheit des Menschen
Wolfspolitik in Deutschland: »Hier wird zu viel und auch Falsches versprochen«Bayern will den Wolfsabschuss stark vereinfachen. Das hilft niemandem, sagt der Wildtierexperte Hannes König. Im Interview erklärt er, was jetzt viel wichtiger wäre.
»Das ökologische Grundgesetz«: Revolution der ParagrafenWie das Grundgesetz in Bezug auf Ökologie und Natur geändert werden muss, beschreibt Jens Kersten detailliert und lesenswert. Eine Rezension
Hemmes mathematische Rätsel: Wie lang ist die Strecke?Wie lässt sich die Länge der Strecke bestimmen, die die Mittelpunkte der beiden Sehnen verbindet?
Sternengeschichten : Der Jupitermond GanymedDie Raumsonde JUICE fliget zu den eisigen Monden des Jupiters. Warum der Mond Ganymed ein faszinierendes Forschungsziel ist, erfahrt ihr in der neuen Folge der Sternengeschichten.