Spektrum-Podcast: Wie die Atmung unser Gehirn beeinflusstÄngste, Emotionen, Schmerzen: Unsere Atmung hat großen Einfluss auf das, was in unserem Gehirn passiert. Die Lunge gibt auch den Takt für unsere kognitive Leistungsfähigkeit vor.
Astrophysik: Eine neue Art kosmischer Explosion?Eine der hellsten jemals beobachteten Explosionen lässt die Wissenschaft rätseln. Sie leuchtete heller als eine Supernova, war aber viel kürzer - und am falschen Ort.
Fischotter: Von der Roten Liste direkt in die SchusslinieIn Bayern dürfen Fischotter seit Neuestem wieder geschossen werden. Zuvor hatten Teichwirte über eine »Bestandsexplosion« geklagt. Fachleute zweifeln jedoch am Sinn der Maßnahme.
Arktis: Mehr Biber, mehr Methan Dank des Klimawandels dringen Biber zunehmend in die Arktis vor - mit Folgen für das Klima: Ihre Staubecken setzen viel Methan frei.
Vulkane: Wie Hunga Tonga rasend schnell die Kommunikation störteKurz nach dem Ausbruch des Vulkans war die Tonga-Inselgruppe von der internationalen Kommunikation fast völlig abgeschnitten. Schuld waren extreme Rutschungen in der Tiefsee.
Halb Vogel, halb Echse: Ein fasanenartiger Dinosaurier wirft neues Licht auf VogelevolutionDas Wissen über die frühe Evolution der Vögel ist löchrig, da es nur wenige Fossilien aus der betreffenden Zeit gibt. Nun haben Forscher einen kuriosen neuen Vertreter entdeckt.
Deutsche Welle: Findet KI den perfekten Partner für uns?Digitale Technologien sollen mehr Glück beim Dating bringen: mit weniger Aufwand den passenden Partner finden. Ist das wirklich sinnvoll?
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Wie findet man den besten Parkplatz?Lieber die erstbeste Lücke nehmen oder doch ans Ziel vorpreschen und dann nach einem freien Platz schauen? Den optimalen Abstellort fürs Auto zu finden, ist gar nicht so einfach.
»Der Handschlag«: Pandemie und Penis-HandschlagEin Buch über eine uralte, symbolträchtige Geste, die auch die Pandemie nicht dauerhaft aus unserem Leben verbannt. Eine Rezension
AstroGeo: Das tiefe Geheimnis des Blauen PlanetenIn dieser Folge geht es um Subduktionszonen auf der Erde, in denen feste Platten der Erdkruste ruckartig tief in den Erdmantel einsinken.