Astrophysik: Pulsar der Extraklasse beobachtetDer Vela-Pulsar sendet extrem energiereiche Strahlung aus. Die außerordentliche Intensität stellt gängige Modelle für diese schnell rotierenden Neutronensterne in Frage.
Menschen: Noch furchterregender als LöwenDie Savanne ist ein gefährlicher Ort: Löwen, Büffel, Wilderer. Nun wurde getestet, was Säugetiere in einem südafrikanischen Nationalpark am meisten schreckt.
Spektrum-Podcast: Die Kinderstube der DinosaurierLange nahm die Forschung an, dass die Dinosaurier ihre Eier ablegten und den Nachwuchs dann seinem Schicksal überließen. Doch immer mehr Fossilien-Funde stellen das infrage.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Eine schlechte Verschlüsselung kostete Maria Stuart das LebenMaria Stuart plante eine Verschwörung gegen Königin Elisabeth von England. Doch ein Doppelagent fing ihre Briefe ab und konnte sie entschlüsseln.
Dinosaurier: Der Titan aus SpanienEuropa ist um einen Riesen reicher – zumindest um einen fossilen. Ausgrabungen in Spanien brachten die Überreste eines riesigen Dinos aus der Kreidezeit zu Tage.
Friedensnobelpreis 2023: Iranerin Narges Mohammadi erhält FriedensnobelpreisFür ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Einsatz für Menschenrechte wird die inhaftierte Narges Mohammadi mit dem Friedensnobelpreis geehrt.
Wetter: Ein September für die GeschichtsbücherEs ist offiziell: Der September 2023 war weltweit der wärmste September seit Beginn moderner Aufzeichnungen. Auch der Wert der Abweichung ist rekordverdächtig.
»The Hidden Spring«: Haben wir am falschen Ort gesucht?Neuropsychoanalytiker Mark Solms vertritt die These, dass nicht der Kortex, sondern subkortikale Hirnregionen Bewusstsein generieren. Eine Rezension
SpaceX und Co: Hell, heller, RiesensatellitUm die Erde sausen unzählige Satelliten, die uns mit schnellem Internet versorgen. Doch das hat einen hohen Preis: Ein neuer Satellit leuchtet so stark wie die hellsten Sterne.
detektor.fm: Muss die Wissenschaft die Erde retten?Wie politisch sollte Wissenschaft sein? Ein Gespräch mit Jürgen Renn über die Forschung zum Anthropozän und Verantwortung in der Klimakrise.