Plastikabkommen: Kein Fortschritt bei Verhandlungen zu PlastikmüllDie Staaten der Welt wollen sich auf ein Regelwerk gegen die Umweltverschmutzung durch Plastik einigen. Doch die Vorstellungen gehen noch weit auseinander.
Front statt Forschung: Wie der Nahostkrieg die Wissenschaft ausbremstDer Angriff der Hamas und die israelische Bombardierung des Gazastreifens beeinträchtigt die gesamte Region – auch das Leben und die Arbeit von Forschenden.
Weinforschung: Warum verursacht Rotwein bei manchen Menschen Kopfschmerzen?Für einige Personen genügt ein kleines Gläschen Wein, und schon brummt der Schädel. Forschende haben nun die Ursache für die unangenehme Nebenwirkung gefunden.
DAI Heidelberg: Kommunikation als Waffe Im Rahmen der »Welt im Umbruch« - Konferenz Russland, Ukraine und die Chance auf eine globale demokratische Zukunft.
Rasante Eisschmelze: Countdown für Deutschlands GletscherDen vier verbliebenen Gletschern in Deutschland geben Fachleute nur noch wenige Jahre. Daran ändern auch halbwegs gute Nachrichten aus dem Sommerhalbjahr 2023 nichts.
Verhaltensforschung: Schlaue Hunde haben ähnliche Denkmuster wie MenschenZeigt man auf ein Objekt, deuten das Hunde als Richtungszeichen. Das scheint nicht an ihrer schlechten Sicht zu liegen – sondern an ihrer Intelligenz.
Biomimetik: Stachelhäuter-Fossil als Roboter wieder zum Leben erwecktFachleute aus Paläontologie und Robotik haben zusammen einen ausgestorbenen Vorfahren des Seesterns nachgebaut. Sie wollten herausfinden, wie er sich einst bewegte.
»Der Letzte seiner Art«: Freundschaft über Artgrenzen hinwegSibylle Grimbert hat einen Roman über die besondere Beziehung eines Wissenschaftlers zum letzten Riesenalk verfasst: einprägsam und melancholisch. Eine Rezension
Insomnie: »Schlechte Schläfer träumen viel vom Grübeln«Menschen mit Schlafstörungen liegen im Schnitt kaum länger wach als gute Schläfer. Dennoch haben sie oft das Gefühl, sich die ganze Nacht herumgewälzt zu haben. Warum?