Tiefseebergbau: Sedimentwolken stören FreiwasserbewohnerVom Meeresboden Rohstoffe zu klauben, erzeugt riesige Sedimentwolken. Sie stören die Tiere im Wasser – und wohl auch die Nahrungskette. Das zeigt jetzt eine Studie an Quallen.
Völkerwanderungszeit: Zähne konservieren frühbayerische ImmigrationDie Zähne zeigen: Im 5. Jahrhundert ließen sich viele Menschen von auswärts im heutigen Bayern nieder. Die Isotope aus dem Zahnschmelz deuten auf eine Herkunft aus Südosteuropa.
Naturschutz: Mongolische Saiga-Antilopen stehen vor der RückkehrEin Virus hatte den Bestand der mongolischen Saiga-Antilopen vor einigen Jahren stark dezimiert. Nun haben Naturschützer gute Nachrichten.
Vulkan auf Island: Steht ein Ausbruch unmittelbar bevor?Unter der Ortschaft Grindavík fließt Magma schneller als bei früheren Ausbrüchen. Fachleute ordnen ein, was die sich anbahnende Eruption für die Region bedeuten könnte.
Am Rand des Sonnensystems: Zwergplanet Eris hatte eine heiße VergangenheitDer Zwergplanet Eris enthält deutlich mehr Gestein als der eisige Pluto, wie sich anhand von Messungen seines Rotationsverhaltens ableiten lässt. Hatte er einst einen heißen Kern?
Hirnreifung: Früher erwachsen als gedachtWann beginnen Jugendliche, wie Erwachsene zu denken? Die exekutiven Funktionen, die hierbei eine entscheidende Rolle spielen, sind laut einer neuen Studie mit 18 Jahren ausgereift.
Geschwistermobbing: Der Feind im KinderzimmerWenn ein Geschwisterkind das andere wiederholt attackiert, müssen Eltern einschreiten. Das bedeutet, die Bedürfnisse beider zu klären und nicht selbst aggressiv zu werden.
»Das Glück ist mit den Realisten«: Kein Glück ohne UnglückOliver Burkeman wirft einen Blick hinter die Fassade positiven Denkens. Sein unterhaltsames Buch lädt dazu ein, den Zusammenhang von Glück und Unglück zu bedenken. Eine Rezension