Großer Ausbruch im Kongobecken: Gefährliche Variante der Affenpocken droht sich global auszubreitenBei einem großen Ausbruch der bisher auf Zentralafrika beschränkten Variante des Mpox-Virus sind fast 5 Prozent der Infizierten gestorben. Und das Virus ist wohl schon in Europa.
Hörgang: Die Wiener Medizin - von Gerard van Swieten bis in die NS-ZeitEin Rückblick in die Geschichte der Medizin in Wien führt zu der Gründung der Medizinischen Fakultät und auch zu Verbindungen mit dem Nationalsozialismus.
Krebs verstehen: Was ist dran am Scan auf Krebs?Wer viel misst, misst viel Mist, heißt es in der Medizin. Doch kann ein jährlicher Bluttest helfen, Krebs früher zu erkennen? Ob sich der Krebs-Scan lohnt, erklärt Marisa Kurz.
Spuren im Staub: Wie Forensiker künftig Geheimnisse lüftenStaub enthält biologische und chemische Signaturen, die wie ein Fingerabdruck für einen bestimmten Ort wirken. Die Forensik will damit Verbrechen aufklären.
Kinderbetreuung: Es braucht ein DorfEine Volksgruppe in der Republik Kongo, die heute noch ähnlich lebt wie in der Steinzeit, betreut ihre Kinder gemeinsam – und besonders liebevoll.
Artenvielfalt: Wird das Mittelmeer für die Fischwelt zur Sackgasse?Die große Biodiversität im Mittelmeer ist durch Klimawandel, Überfischung und Lebensraumzerstörung gefährdet. Sind Neuankömmlinge aus dem Sueskanal die Zukunft?
»Der Gemeine Lumpfisch«: Schräger Ökothriller um einen intelligenten FischNed Beauman legt einen köstlich schrägen Roman vor: mit viel schwarzem Humor zum Artensterben, einem intelligenten Fisch und einem turbulenten Ende. Eine Rezension
Doktor Whatson: Was auf der gefährlichsten Insel Deutschlands passiertRiems: Auf der abgeschotteten deutschen Laborinsel werden die gefährlichsten Erreger erforscht.
Wirkstoffradio: Funktion der Nukleohormone und die SchilddrüsenhormoneIn dieser Episode sprechen Hans-Dieter Höltje über Schilddrüsenhormone und Wirkstoffe zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion.
Sars-CoV-2: Zahl der Frühgeburten stieg durch Corona deutlichSteckt sich eine Schwangere mit Sars-CoV-2 an, erhöht sich das Risiko für eine Frühgeburt deutlich, wie eine Studie aus Kalifornien zeigt.