Griechenland: Tanz zweier nackter SatyrnNur wenige Mosaike aus dem 4. Jahrhundert haben überdauert. Damals hatten die Griechen die Kunst des Steinchenlegens gerade erst für sich entdeckt.
Great Barrier Reef : Hitze am Riff hat historische AusmaßeWissenschaftler haben die Wassertemperaturen an Australiens berühmtestem Naturwunder rekonstruiert, zurück bis ins Jahr 1618. Nie war es dort so warm wie heute.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Eimers, der einen Krieg auslöste – angeblich Im mittelalterlichen Italien schlugen sich Anhänger von Papst und Kaiser regelmäßig die Köpfe ein. Aber wegen eines Eimers? Unsere Kolumnisten erzählen, wie es wirklich war.
Domestikation: Gehirn von Hunden ist normal großSeit Jahrtausenden lassen Hunde den Menschen für sich mitdenken. Das entspannt den Selektionsdruck. Und nun ist ihr Gehirn viel kleiner als das eines Wolfs. Zufall?
Methodisch inkorrekt: Millisiebert im TechnikmuseumFolge vom 06.08.2024, diesmal mit Strömen-Star-Wars, ungeduldigem Samarium und Strahlenschwurbel.
Orales Mikrobiom: Mundbakterien können den Körper krank machenIm Mund und Rachen leben unzählige Viren, Pilze und Bakterien. Menschen mit einer gesunden Mundflora erkranken seltener an Alzheimer, Arteriosklerose und Krebs.
Bedrohte Art: Japanische Walfänger haben ersten Finnwal erlegtDie Walfangflotte Japans macht in dieser Saison auch auf die bedrohten Finnwale Jagd. Ein erstes Tier ist bereits tot. Umweltschützer äußern scharfe Kritik.
»Das Liebesleben der Vögel«: Ewig verlobte Enten, polygame WachtelnUnterhaltsam beschreibt Ernst Paul Dörfler das Liebesleben von über 50 heimischen Vogelarten und deckt dabei erstaunliche Parallelen zu menschlichem Verhalten auf. Eine Rezension
Evolution: Warum gibt es so viele Käfer?Käfer existieren in beispielloser und schier unüberschaubarer Vielfalt. Das dürfte maßgeblich auf die Ernährungsstrategien der Insekten zurückgehen.
Rätseln mit Eder: Wie groß ist der Radius der Kreise?Wie lässt sich der Radius der beiden Kreise ermitteln?
detektor.fm: Der Kampf um die BödenErnährung, Wasser, Wohnen, Klimaschutz — um die Böden und ihre Nutzung toben zahlreiche Kämpfe, denn die Flächen werden immer knapper.