Neues vom James-Webb-Teleskop: Ein schlafender Riese im jungen UniversumEin besonders dicker Brummer von einem Schwarzen Loch existierte schon kurz nach dem Urknall.
Mikrochips: Forscher lassen dreidimensionale Chips wachsenDie Zahl der Transistoren auf Chips lässt sich kaum mehr steigern – dieser Annahme halten Forscher nun ein neues Chipdesign entgegen. Laptops könnten extrem leistungsfähig werden.
Eine Prise Chemie: Wein auf EntzugAlkoholfreier Wein schmeckt anders als Wein. Das liegt nicht nur an fehlenden Aromastoffen, sondern auch daran, dass Alkohol selbst die Wirkung bestimmter Substanzen beeinflusst.
Forstwirtschaft: Weihnachtsbäume aus dem Klon-LaborBald könnten zu Weihnachten Klone aus Zellkulturen im Wohnzimmer stehen. Denn man kann Nadelbäume nicht aus Stecklingen ziehen – und Samen aus der Natur decken die Nachfrage nicht.
Alte Pinakothek München: Gemälde des Renaissance-Pioniers Giorgione identifiziertKunsthistoriker und Naturwissenschaftler haben ein Gemälde des venezianischen Renaissancekünstlers Giorgione wiederentdeckt. Es ist nicht die einzige Überraschung.
Borneo: Sarawak und die Dynastie der Weißen RajahsIm 19. Jahrhundert begründet auf Borneo ein britischer Abenteurer eine Dynastie, die als das Königreich Sarawak über mehr als hundert Jahre Bestand haben sollte.
Hautgesundheit: Pflege, die unter die Haut gehtEine strahlende Haut dient auch der allgemeinen Gesundheit. Studienergebnisse legen nahe, dass ihre Instandhaltung sogar Altern und kognitiven Verfall hinauszögern könnte.
Geschichten aus der Mathematik: Stefan Banach und der Zauber des Schottischen CafésDas heute legendäre Schottische Café in Lwów war für Banach und seine Kollegen Spielwiese und Laboratorium für mathematische Innovationen.
»Was wäre, wenn …«: Klimatipps für WarmduscherVerblüffendes Klimawissen in Grafiken zum Schmunzeln und Nachdenken: über offene Kühlschränke, Tiefkühlpommes und Schäferhunde. Eine Rezension
Alltagsgeräusche: »Was im Hirn geräuschsensibler Personen passiert, ist kaum erforscht«Die einen reagieren genervt auf leise Hintergrundgeräusche, andere bemerken sie gar nicht. Wie man die individuelle Hörwahrnehmung im Alltag messen kann, erklärt Daniel Hölle.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie lässt sich diese fehlerhafte Gleichung korrigieren?Welche Ziffer muss verschoben werden?