Wir Werden Alle Sterben: Die Pandemie, die aus den Eiern kamEine mysteriöse Seuche sprang in den 1980er Jahren von Land zu Land. Eier enthielten eine neue, gefährliche Variante der Salmonellen. Wie konnte sie sich so rasant verbreiten?
Behind Science: Grete Hermann — Streit in der QuantenphysikEs ist die Zeit der großen Quantenphysiker: Einstein, Schrödinger, Bohr und Co. Und dazwischen eine Frau: Grete Hermann.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Vergesst die 42, die Lieblingszahl von Nerds ist 1729Die Geschichte um 1729 ist ebenso erstaunlich wie die des Ausnahmemathematikers Srinivasa Ramanujan. Und tatsächlich führt die Zahl bis heute zu neuen mathematischen Erkenntnissen.
Narrative in der Umweltpolitik: Wie wir über die Umwelt sprechenIn der Umweltpolitik prallen oft gegensätzliche Narrative aufeinander. Am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung werden diese Diskurse analysiert.
Schnarchen: Warum Sie lautes Schnarchen bei Kindern nicht ignorieren solltenSchnarchen ist nicht nur für die Zuhörenden belastend, sondern kann bei Kindern und Schwangeren sogar weitreichende gesundheitliche Folgen haben.
Praxissoftware: Digitale Anwendungen für Praxen mit Spaßfaktor - gibt es das?Die bvitg-Geschäftsführerin Melanie Wendling spricht im »ÄrzteTag«-Podcast über neue Anwendungen für Praxen.
Milanković-Zyklen auf dem Prüfstand: Beeinflusst die Erdbahn das Klima?Karl erzählt im »AstroGeo«-Podcast, wie die Milankovic-Theorie zu den Eiszeiten zunächst gefeiert, dann aber angezweifelt wurde.
Behind Science: Alice Ball — Wissenschaft gegen VorurteileAlice Ball entwickelte das erste Medikament zur Behandlung von Lepra. Die Krankheit ist seit Jahrtausenden bekannt und gefürchtet, der Umgang mit Erkrankten war damals brutal.
»Einstein«: Der Traum von einer TheorieAuch wenn Walter Isaacson nicht vom Fach ist, legt er eine ebenso angemessene wie spannende Biografie des vielleicht größten Physikers aller Zeiten vor. Eine Rezension
Ernährung: Feldfrüchte mit mehr InhaltWeltweit leiden rund zwei Milliarden Menschen an Nährstoffmangel. Eine mögliche Lösung lautet, gehaltvollere Pflanzen zu züchten. Das Konzept ist jedoch umstritten.
Hemmes mathematische Rätsel: Welche Zahlen sind gesucht?Wie viele Tauben waren auf dem Baum und wie viele darunter?