Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Physiologie: Aktiv im Energiesparmodus

Der Kalorienumsatz des Menschen hängt deutlich weniger von sportlicher Aktivität ab als oft angenommen. Das hilft nicht nur, viele gesundheitsrelevante Phänomene zu verstehen, sondern gibt auch neue Antworten auf die Frage, was uns Menschen so besonders macht.
Viele Europäer und Amerikaner gehen joggen, um Kalorien zu verbrennen. Doch Jäger und Sammler laufen erheblich mehr als wir – und setzen insgesamt trotzdem nicht mehr Energie um.

Es droht ein anstrengender Tag zu werden, denn wir sind einer verwundeten Giraffe auf den Fersen. Mwasad, ein Mann aus der Volksgruppe der Hadza, hat sie am Abend zuvor angeschossen. Der Enddreißiger traf das Tier aus gut 20 Meter Entfernung mit einem hölzernen Pfeil in den Hals. Die Metallspitze des Geschosses hatte er mit einem starken, selbst gemachten Gift überzogen. Hadza sind traditionelle Jäger und Sammler, die im Norden Tansanias leben und sich von wilden Pflanzen und Tieren in der trockenen Savanne ernähren. Sie kennen das Land und seine Ökosysteme besser als ein Europäer seinen lokalen Supermarkt um die Ecke.

Das Gift an Mwasads Pfeil wirkt allerdings schleichend. Die Giraffe ist deshalb nicht sofort zusammengebrochen, sondern weggerannt. Wir hoffen, sie nun irgendwo aufzuspüren. Ein Tier dieser Größe kann Mwasads Familie und die anderen im Lager eine ganze Woche lang ernähren, aber natürlich nur, wenn man es findet.

Kurz nach Tagesanbruch führt der Hadza-Mann unsere kleine Gruppe aus dem Lager heraus. Mit dabei sind ein zwölf Jahre alter Hazda-Junge namens Neje, David Raichlen von der University of Arizona und ich. Zugegeben, David und ich werden bei diesem Unternehmen kaum von Nutzen sein. Es war eine freundliche Geste von Mwasad, uns einzuladen, und sollten wir die Beute tatsächlich entdecken, können wir immerhin tragen helfen. Als Anthropologen, die über die Ökologie und Evolution des Menschen forschen, haben wir die Gelegenheit sofort ergriffen – denn die Fähigkeiten der Hazda-Männer, Fährten zu lesen und zu verfolgen, sind legendär. Auf jeden Fall war das Angebot attraktiver als die Aussicht darauf, den Tag im Lager zu verbringen und an der Ausrüstung herumzubasteln ...

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Sucht - Abhängigkeit im Alltag

Eine Sucht entsteht nicht nur bei harten Drogen. Unterschiedlichste Mittel und sogar Verhaltensweisen können abhängig machen. Hierzu zählen das Online-Glücksspiel, Sport und auch die sozialen Medien. Bei der Abhängigkeit von Alkohol gibt es neue Therapieansätze, die aus der Sucht helfen sollen.

Spektrum - Die Woche – Süßes Gift?

Entdecken Sie die Vorteile und Risiken einer zuckerfreien Ernährung in unserem Artikel »Süßes Gift«. Plus: Erfahren Sie in unserer Kolumne, warum im amerikanischen Wahlsystem nicht immer die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt. Jetzt mehr erfahren!

Spektrum Kompakt – Leistungssport

Sport bedeutet mehr als körperliche Gesundheit. Politische oder soziale Debatten und auch die psychische Belastung sind besonders im Leistungssport immer wieder Thema. Denn während Rekorde offen gefeiert werden, bleiben stereotypische Denkmuster auf sportlichen Karrierewegen oft verborgen.

  • Quellen

Pontzer, H. et al.: Hunter-Gatherer Energetics and Human Obesity. In: PLoS One7, e40503, 2012c

Pontzer, H. et al.: Constrained Total Energy Expenditure and Metabolic Adaptation to Physical Activity in Adult Humans. In: Current Biology 3, S. 410-417, 2016

Pontzer, H. et al.: Metabolic Acceleration and the Evolution of Human Brain Size and Life History. In: Nature 533, S. 390-392, 2016

Schreiben Sie uns!

3 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.