Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Automatisierung: Roboter für jedermann

Vom automatischen Altenpfleger bis zum ferngesteuerten Chirurgen: Bald werden Roboter alle Bereiche unserer Lebenswelt prägen – behauptet der Mitbegründer von Microsoft.
Merken Sie, dass Sie gerade die Geburt eines neuen Industriezweigs erleben? Die Geburt einer Industrie, die völlig neuartige Technologien entwickelt? Schon jetzt liefern einschlägige Unternehmen spezialisierte Geräte an die Industrie und junge Firmen bringen innovative Spielsachen, Geräte für Hobbybastler und andere interessante Dinge auf den Markt. Doch die Erfinder arbeiten nicht auf einer einheitlichen Grundlage, sie können sich an wenigen Standards orientieren. Neue Projekte sind komplex, der Fortschritt langsam und praktische Anwendungen noch selten. Das klingt aufregend und viel versprechend, aber keiner weiß genau, ob sich dieser Industriezweig durchsetzt – und falls ja, wann. Geschähe dies jedoch, würde er die Lebenswelt der Menschen tief greifend verändern.

Diese Sätze könnten den Zustand der Computerindustrie Mitte der 1970er Jahre beschreiben, als Paul Allen und ich die Firma Microsoft gründeten. Damals übernahmen große, teure Computer die Rechenarbeiten von Firmen, Regierungsbehörden und anderen Institutionen, während Forscher in der Industrie und an Universitäten Grundlagenwissen für das Informationszeitalter schufen. Intel hatte gerade den Mikroprozessor 8080 eingeführt und Atari verkaufte das beliebte Telespiel Pong. In Computerklubs organisierte Amateure versuchten herauszufinden, wofür diese neue Technologie gut sein könnte.
...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Verschlafene Jugendliche

Bis mittags im Bett lungern und abends nicht müde werden: Jugendliche scheinen eine andere zirkadiane Rhythmik zu haben als Kinder und Erwachsene. Aber warum geht die innere Uhr während der Pubertät so stark nach? Außerdem in dieser »Woche«: das Pfadintegral als Konzept aller Möglichkeiten.

Spektrum - Die Woche – Der Genetiker, der den Neandertaler in uns fand

Festzeit für die Wissenschaft: Die Nobelpreise in Medizin, Physik und Chemie wurden verliehen. Lesen Sie ab sofort das Wesentliche zu den ausgezeichneten Forscherinnen und Forschern in »Spektrum – Die Woche«. (€)

Spektrum der Wissenschaft – Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenz

Informatik: Der Siegeszug der neuronalen Netze • Lernalgorithmen: Maschinen imitieren kindlichen Verstand • Ethik: Ein Roboter muss auch Nein sagen können

Schreiben Sie uns!

6 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.