Umfrage | 21.09.2007
wie immer bei Neuerungen waren wir ziemlich gespannt, wie Ihnen das Redesign in der Oktober-Ausgabe gefallen hat. Denn darum treibt man ja den Aufwand: damit Sie die Veränderungen auch als Verbesserungen erleben und nutzen.
Ihre Antworten auf unsere Umfrage zeigen zweierlei: Sie erkennen sehr wohl die möglichen Vorteile des neuen Layouts, bemerken aber auch kritisch, wo es noch hakt und wo Ihnen manches auch weniger gefallen hat.
Übersichtlichkeit: Während gut ein Fünftel sie jetzt besser finden als vorher, sagen fast jeder zweite der Umfrageteilnehmer, dass sie auch schon bisher mit der Orientierung kein Problem hatten.
Randspalte mit Zusatzinfos: Ein Drittel empfindet dies besser, aber je ein Drittel halten sie für „überflüssig“ oder gar „schade um den Platz“.
Inhaltsseiten: Je ein Fünftel halten deren Neugestaltung für „ein wenig“ besser oder für „nicht besser“, und die meisten (40 Prozent) für gleich gut (Mehrfachnennungen waren möglich).
Gründlich durchgeschaut und kritisch kommentiert
Nicht minder aufschlussreich waren für mich einzelne Kommentare, die Sie uns schickten. Sie zeigen, wie gründlich Sie sich jede Ausgabe ansehen und wie kritisch Sie jede Änderung beobachten und auf ihre Nützlichkeit hin beurteilen. So verspürten etliche Leser an der neuen Zweispaltigkeit mehr „Unordnung“ oder sahen gar einen „Abwärtstrend“, andere fanden sie aber „noch übersichtlicher“. Einem Leser erschienen die zusätzlichen Onlinelinks und der besser dargestellte Webauftritt als „positiv“. Mehrere monierten die Papierqualität, nämlich den „dünnen, kontrastarmen Druck“. Auch die Einstellung des Preisrätsels beklagte ein Leser ebenso sowie den Umstand, dass das Essay nun nicht mehr am Heftende auftaucht.
Dazu nur kurze Anmerkungen: Die Helligkeit unseres Papiers beschäftigt uns andauernd – eine Abwägung zwischen Lesbarkeit, Leuchtkraft der Farben und den Kosten. So suchen wir regelmäßig nach neuen Papieren, die unseren Ansprüchen gerecht werden, und Schriften, die sich darauf gut drucken lassen. Nicht wenige Leser vermissen unser Preisrätsel, dessen alte Ausgaben wir immerhin auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Zum Knobeln“ zur Verfügung stellen. Und über die Positionierung unseres Essays als Heftabschluss denken wir nach. Dass sich mehrere durchaus mehr Cartoons von „OH“ gewünscht haben, hat mich gefreut. Ich denke, ein bisserl was geht immer...
Reinhard Breuer,
Chefredakteur