StartseiteAktuelle Seite: Mission PlanckMission Planck © Planck: ESA / AOES Medialab; Hintergrund: ESA / ESO / STECF, Wolfram Freudling (Ausschnitt) Rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt fängt der Satellit Planck das »Echo des Urknalls« ein. Sein Name geht auf Max Planck zurück, der als Mitbegründer der Quantenphysik gilt. © Hintergrundillustration: ESA, ESO und STECF, Wolfram Freudling; Illustration Planck: ESA / AOES Medialab Mission Planck | Seitenverhältnis 16:12, Bildgröße 1600 × 1200 Pixel © Hintergrundillustration: ESA, ESO und STECF, Wolfram Freudling; Illustration Planck: ESA / AOES Medialab Mission Planck | Seitenverhältnis 16:10, Bildgröße 1920 × 1200 Pixel
Kosmologie: Der Schlüssel zum Anfang von allemDer europäische Satellit Planck soll die kosmische Hintergrundstrahlung genauer als je zuvor vermessen. Wird er die Urknalltheorie bestätigen oder widerlegen?
: WALLpaperLaden Sie sich die schönsten Motive aus dem Heft kostenlos auf Ihren PC oder Mac. Wir bieten jeweils zwei verschiedene Größen an – passend zu den gängigsten Seitenverhältnissen der Monitore.
AnthropozänSollte die Erdgeschichte eine neue Epoche bekommen? Wissenschaftler diskutieren über ein »Anthropozän« als Zeitalter, das entscheidend durch den Menschen geprägt wurde.
Die Erde heizt sich aufDie Menschheit heizt der Erde ein. Welche Folgen des Klimawandels sind spürbar? Was kommt in den nächsten Jahrzehnten auf uns zu? Wie können Mensch und Natur sich anpassen?
Die neue Generation von ComputernErste Prototypen von Quantencomputern gibt es bereits. Was wird sich mit den Prozessoren ändern, die auf Quantenmechanik basieren? Sind Daten dann noch sicher? Eine Themenseite
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben