Direkt zum Inhalt

Supercomputer: Sun-Mitgründer von Bechtolsheim im Interview

Bild
Im Vorfeld der International Supercomputing Conference (ISC) 2009 vom 23. bis 26. Juni in Hamburg sprach Spektrum-Redakteur Christoph Pöppe mit dem Informatiker und Unternehmer Andreas von Bechtolsheim, der als Keynote Speaker der Veranstaltung geladen ist.

Im Interview berichtet der gebürtige Deutsche über seine persönlichen Beiträge zu Google, über das Geschäft mit leistungsfähiger Netzwerk-Hardware und auch über seine Anfänge – als Sieger des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" im Jahr 1974. Von Bechtolsheim gehörte 1982 zu den Gründern der Firma Sun Microsystems, wenige Jahre später stieg er als einer der ersten Investoren bei Google ein. Bei der ISC wird er über "The Evolution of Interconnects fror High Performance Computing" sprechen.

Die englische Fassung des Interviews wurde bereits jetzt online im US-amerikanischen High-Productivity-Computing-Magazin HPCwire veröffentlicht. Die deutsche Fassung des Gesprächs ist in der September-Ausgabe 2009 von Spektrum der Wissenschaft erschienen.

Nachtrag der Redaktion: Am 24. Juni berichtete Christoph Pöppe auch direkt von der "Internationalen Supercomputer-Tagung" ISC 2009.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.