LianenDie Schurken des RegenwaldesIm Kampf um Licht und Nährstoffe haben Lianen Vorteile gegenüber Bäumen. Das wirkt sich negativ auf die Kohlenstoff-Speicherkapazität der Tropenwälder aus und schadet dem Klima. von Douglas Fox und Christian Ziegler
Ökosysteme: Kennste eins, kennste alleWeltweit werden Flora und Fauna immer eintöniger, weil sich wenige Arten durchsetzen und andere aussterben. In Kalifornien versuchen Forscher und Landwirte, dem entgegenzuwirken.
Artenschutz: Das Comeback des Iberischen Luchses Der stark gefährdete Iberische Luchs hat sich in Portugal in nur wenigen Jahren wieder vermehrt. Eine Reportage über eine überraschend erfolgreiche Auswilderungskampagne.
Kauri-Bäume: Die Wächter der SümpfeIn Neuseeland blieben ein paar Kauri-Bäume aus uralten Zeiten über Jahrtausende tief im Schlamm begraben. Nun liefern sie Hinweise über das Erdklima von früher, heute und morgen.
China: Eiserne Faust im grünen HandschuhWährend China sich darauf vorbereitet, sein brandneues Nationalparksystem zu präsentieren, bleibt fraglich, wie sich der Naturschutz unter dem autoritären Regime entwickelt.
Braunalgen: Das verkannte RiffWährend Australiens Korallen die Schlagzeilen beherrschen, sind seine von Brauntang dominierten Riffe der gemäßigten Zonen ebenso wichtig und gefährdet.
Artenschutz: Letzte Hoffnung für den Persischen Leoparden Naturschutz im Kriegsgebiet: Zwei kurdische Wissenschaftler kämpfen dafür, einen »Friedenspark« für Wildtiere im Nahen Osten zu errichten.
Botanik: Arterhaltung in EigenregieVom Klimawandel bis zur Grenzmauer - die Natur im südlichen Texas ist bedroht. Ein autodidaktischer Naturkundler nimmt die Rettung der Pflanzen selbst in die Hand.
Amazonien: Essen für den RegenwaldPeruanische Köche und Bewohner der Amazonasregion hoffen, dass sie den Regenwald auf »schmackhafte« Weise schützen können - mit neuen Nahrungsmitteln.
Fledermaussterben: Hoffnungsschimmer in der Höhle Ein Killerpilz rafft Fledermauspopulationen in ganz Nordamerika dahin. Doch neue Erkenntnisse geben Wissenschaftlern Anlass zu vorsichtiger Hoffnung.
Korallenbleiche: Ein Heilmittel für Korallenriffe?Durch das Verabreichen von Probiotika an geschädigte Korallen erhoffen sich Wissenschaftler, Riffe widerstandsfähiger zu machen.
Biologische Vielfalt: Landwirtschaft zum Wohl der RiffeKubas nachhaltige Landbewirtschaftung könnte sich als ein Erfolgsrezept zur Wiederherstellung der weltweit ums Überleben kämpfenden Korallenriffe erweisen.
Tiefsee: Jagd nach dem Ursprung des LebensWissenschaftler erforschen Gesteine am tiefen Grund des Ozeans, um dem Ursprung des Lebens auf der Erde - und anderswo im Universum - auf die Spur zu kommen.
Hawaii: Paradies unter DruckZäune sollen Ratten, Katzen und Schweine fernhalten. Doch nun droht einem einzigartigen Lebensraum auf Hawaii eine neue Gefahr von außen.
Ernährung: Besseres Rindfleisch für die WeltViehzucht ist die wichtigste Ursache für die Abholzung in Brasilien. Kann man die Rinderwirtschaft von Grund auf verändern, um den Amazonasregenwald zu retten?
Prinz-William-Sund: Aufstieg und Fall Vor 25 Jahren brachen die Heringsbestände im Prinz-William-Sund zusammen: eine Folge des Tankerunglücks der "Exxon Valdez". Es ist ein Lehrstück der Meeresökologie.