DünnschnabelbrachvogelEuropas erste kontinentale Vogelart der Neuzeit ausgestorbenDer Dünnschnabelbrachvogel gilt offiziell als ausgerottet. Damit verschwand zum ersten Mal seit Beginn der Neuzeit eine Vogelart komplett aus Europa, Nordafrika und Westasien. von Daniel Lingenhöhl
Frankreich: Enthäutung als FamilientraditionEine hochrangige französische Adelsfamilie der frühen Neuzeit hatte offenbar die Einbalsamierung für sich entdeckt: Sie ließ ihre Toten komplett ausnehmen und enthäuten.
Klimageschichte: So heiß kann die Erde werdenEine neue, beispiellos detaillierte Temperaturrekonstruktion der letzten 485 Millionen Jahre legt nahe: Das Erdklima kann überraschend heiß werden. Doch sie wirft auch Fragen auf.
Seelische Gesundheit von Jugendlichen: »Ich habe die Auswirkungen hautnah miterlebt«Was macht die düstere Weltlage mit den Jugendlichen? Gegen Ängste und Depressionen gibt es Schutzfaktoren, sagt Traumaexpertin Tanja Michael im Interview.
Sprachentwicklung: Die Macht der Gutenachtgeschichte Kindern in Deutschland wird zu wenig vorgelesen. Das ist nicht nur schade, weil damit Familienrituale fehlen. Denn Vorlesen bildet und verbindet.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Das ewige Geheimnis der PhysikLaut Gödels Unvollständigkeitssätzen kann man nicht alle Wahrheiten beweisen. Das schließt auch physikalische Wahrheiten ein: Manche Phasenübergänge sind nicht berechenbar.
Die 10 faszinierendsten Tiere der TiefseeWir wissen mehr über den Mond als über die Tiefsee. Dabei leben dort unten im Meer ebenso bizarre wie faszinierende Tiere.
Wie lange kann man wach bleiben?Freiwillig verzichtet man sicher nur selten auf ausreichend Schlaf. Aber wenn man muss - wie lange bleibt man dann höchstens wach? Und welche Spätfolgen hat der Schlafentzug?
Warum kommen Frauen beim Sex seltener als Männer?Heterosexuelle Frauen haben im Schnitt deutlich seltener einen Orgasmus als Männer. Das lässt sich allerdings nicht biologisch begründen.