Schröders Mobilitäts-Check: Voll auf Gas?Mit Erdgas betriebene Schiffe sind die Mauerblümchen der Schifffahrtsbranche: Große Pötte fahren mit schmutzigem Schweröl. Kann sich das bald ändern?
Warkus' Welt: Der eingebildete HenkelWenn wir Gegenstände betrachten, antizipieren wir auch, was wir noch nicht sehen können. Das kann Verwirrung stiften – etwa wenn bei einer Tasse der Henkel fehlt.
Rodung des Hambacher Forstes: Legal, aber nicht legitimDer Unterschied zwischen legal und legitim - er könnte in der Auseinandersetzung um die Rodung des Hambacher Walds nicht größer sein, meint Christiane Schulzki-Haddouti.
Freistetters Formelwelt: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?Differenzialgleichungen lösen ist schwierig bis unmöglich. Um trotzdem die Bewegung von Himmelskörpern zu berechnen, haben Astronomen einen kleinen Trick in der Hinterhand.
Lobes Digitalfabrik: Wenn Fake News Leben kostenWissenschaftler wollen mit datenanalytischen Prognosetechniken Krankheiten vorhersagen. Doch die Werkzeuge tragen zum Teil selbst zu deren Verbreitung bei.
Mäders Moralfragen: Die Fehlerkultur der WissenschaftEin Mediziner erfindet Studien, doch die Fachjournale tun sich schwer damit, seine Artikel zurückzuziehen. Es fehlen verbindliche Standards für den Umgang mit Korrekturen.
Hambacher Forst: Die Energiewende - chaotischer als der BrexitNicht weit von den Protesten gegen Braunkohleabbau im Hambacher Forst fallen Bäume für die Windenergie - ein Sinnbild des Energiewende-Chaos, meint Daniel Lingenhöhl.
Freistetters Formelwelt: Das missverstandene GeschlechtGendern mal anders: Wer in der Mathematik das Geschlecht herausfinden möchte, zähle die Löcher in den Flächen.
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn wir aus Sch… Gold machen könnten?Heute wissen wir, dass Elemente nur mit hohem Aufwand in andere umgewandelt werden können. Das war lange anders, wie der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert erklärt.
Warkus' Welt: Was ist die Urform von Wissen?Wir leben angeblich in einer Wissensgesellschaft. Man kann aber ganz unterschiedlicher Meinung darüber sein, welche Art von Wissen die ursprüngliche ist.